chur: Tanzplan Ost: «Abendbühne Freitag»
«Chätt jetz des a romantischer Abed gsolla si?» Nein, ein romantischer Abend war das nicht, leicht gereizt beendet die Frage einen Ring- und Rammelmarathon des Choreografen-Duos Vloeistof. Anja Reinhardt arbeitet mit ihrem Partner Yuri Bongers in den Niederlanden und gehört zu den aushäusigen Eidgenossen, die der «TanzPlan Ost» zurück in die Schweiz einlädt. Bereits zum dritten Mal ist das reisende Festival zwischen Chur und Winterthur unterwegs, präsentiert so rege wie regional die freie Szene außerhalb der großen Zentren.
Gleich zwei reich bestückte Programme gehen auf Tour, das erste namens «Abendbühne Freitag» grundiert bei aller Verschiedenheit der fünf Stücke ein trockener Humor.
Heiter in die Entfremdung: Mit schwyzerdütschen Vorwürfen aus dem Beziehungsalltag unterlegt Vloeistof in «Ich liebe dich aber du hinderst mich» die geschäftig keuchenden Bewegungsreste einer körperlichen Beziehung, ein mechanisches Karnickelrammeln an den falschen Stellen – Kopf gegen Bauch, Knie gegen Rücken. Allzu bekannte Szenen einer Tanzehe zelebriert die Kompanie Andanza von Andrea María Méndez Torres und Sebastian Gibas, zwei ehemaligen Mitgliedern aus Marco Santis St. Gallener Ensemble: ...
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Tanz November 2014
Rubrik: kalender und kritik, Seite 46
von Angela Reinhardt
Ständig angefeuert, jetzt urplötzlich brutal zurückgepfiffen: So kritisch, so feindselig hatte Dada Masilo sich das Echo auf ihr zweites Turbo-Ballett nicht vorgestellt. Allerdings geht es um «Carmen», und was soll dieser heißblütige Stoff anderes auslösen als einen Orkan der Leidenschaft? Zuletzt hatte es für Masilos «Swan Lake»-Version Jubelstürme gegeben, mit...
Arm ist, wer mit der Sorge ums Geld aufsteht, aus Sorge ums Geld arbeitet und mit derselben Sorge wieder ins Bett steigt. Armut kann unermesslich sein, und darum ist sie auch nicht messbar, nicht mal an der Füllhöhe des Kühlschranks. Ist einer erst dann arm, wenn er keinen Kühlschrank mehr hat? Arm ist vielmehr, wer sein Denken nur noch schwer in andere Bahnen...
paris_________
an american in paris
Für viele Musical-Maniacs ist es der Film aller Filme, getragen vom Charmeur aller Charmeure, der hier übers Pflaster der französischen Hauptstadt tänzelt: Vincente Minellis «An American in Paris» – alias Gene Kelly. 1951 knackte die Liebesgeschichte zwischen dem Maler und dem Inbegriff der hübschen Pariserin, von Ex-Tänzerin...