Cayetano Soto: «Carmen»

Dortmund

Tanz - Logo

So sanft wurde auf der Bühne noch keine Carmen gemordet. Don José zieht ihr das schwarz-rote Schleppenkleid aus, und die untreue Geliebte schreitet in dunklem Trikot nach hinten ab, einem leise flatternden Vorhang entgegen, der sie schließlich verschluckt. Es ist der einzige poetische Moment in Cayetano Sotos Dortmunder «Carmen».  Der junge Katalane will es anders machen als die vielen Choreografen-Kollegen, die sich schon mit dem Stoff beschäftigt haben. Und das tut er auch.
Voller Distanz betrachtet er den Mythos, um ihn ironisch, beinahe spöttisch, zu vertanzen.

Der Drang, seinen nur so heraussprudelnden szenischen und choreografischen Ideen eine theatrale Form zu geben, seine Lust am Tänzer­körper, mit ihm zu spielen, ihn zu drehen und zu wenden, bis ihm eine neue verrückte Bewegungsvariante gelingt, ist stärker als sein intellektuelles Interesse an einer tieferen Interpretation.
Es ist nicht die sinnliche Liebesgeschichte, die Soto umtreibt wie einst Roland Petit, oder die gesellschaftskritische Dimension wie seinerzeit John Cranko, auch nicht die Psychoanalyse eines Mats Ek – wobei er dem Schweden mit seiner karikierenden Ästhetik noch am nächsten kommt.
Seine «Carmen» ist ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2009
Rubrik: Highlights, Seite 36
von Bettina Trouwborst

Vergriffen
Weitere Beiträge
So wird ein Schuh draus

«Wenn Spitzenschuhe von Experten benutzt werden, sind sie ein Werkzeug des Ausdrucks», sagt William Forsythe. Sein Düsseldorfer Kollege Martin Schläpfer pflichtet ihm bei: «Der Gebrauch des Spitzenschuhs im Kunsttanz ist künstlerische Wahrheit – keine Wahl, sondern ein über Jahrhunderte gewachsenes Bedürfnis, sich so und nicht anders ausdrücken zu wollen....

No Ballet

Beim 22. Int. Wettbewerb für Choreografen in Hannover nannten die drei Chinesinnen ihre minimalistische Arbeit noch «Ever More» und holten sich damit den 2. Preis. Ausgereift bis in die letzte Geste und zu Arvo Pärts «Pari Intervallo» getanzt, nennt sich das Trio von Juan Juan Sun, Di Sha Zhang und Xiao He Liu jetzt, ein Jahr später beim Wettbewerb «no ballet» in...

Sahra Huby

Sahra Huby hat den innerhalb der euro-scene Leipzig ausgetragenen Wettbewerb «Das beste deutsche Tanzsolo» gewonnen. Die Münchnerin zeigte in «Elephantengedächtnis» auf dem traditionell runden Tisch einen an Körper und Seele verletzten Menschen, der mit Hilfe von Krücken versucht, sich den Normen der Gesellschaft neu zu stellen. Der zweite Preis ging an Paloma...