Brief aus Graz

Arnd Wesemann besucht The Theatre beim steirischen herbst

Mein Mac Rechnung
Ca Hirn Unmenge Cm
Mach Eng Merci Nun
Mach Neun Cm Ringe
Merce Cunningham

Die Faszination der faszinierend in die Jahre gekommenen norwegischen Baktruppen für den amerikanischen Großmeister des Tanzes, Merce Cunningham, ist ungeheuer – für alle Zuschauer über vierzig. Nur der kichernden Jugend muss man noch erklären, wer die Baktruppen sind und waren: das Gegenstück zu Merce. Cunningham kennt jeder (der heute die 60 kratzt).

MC war nicht nur, was die Generation 20+ heute einen Master of Ceremony nennt, sondern für den Tanz, was Martin Luther King für Amerika war. Eine Befreiung. Auf dem Höhepunkt der Elfenbeinturmabschiedsromantik, die mit Vorliebe hippe Anagramme wie das obige entwarf, steht Merce Cunningham für die Innovation gegen den Muff von gestern. Bis heute. Die Baktruppen, Herren um die fünfzig und ihre jüngeren Damen, entdeckten zu Haus in Bergen an der norwegischen Küste ein Video aus der Gründungszeit ihrer eigenen Kompanie: «Deli Commedia» vom November 1985, der erste Tanzfilm, den Merce Cunningham mit dem damals blutjungen Elliot Caplan herstellte. Die Alten erinnern sich an die grässlich bunten Ganzkörpertrikots, damals, als Tanzereignisse noch «Event» ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zur tanz-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2007
Rubrik: Der Kalender, Seite 55
von Arnd Wesemann

Vergriffen