berlin: Sébastien Ramirez: «Monchichi»

«Siehst du», sagt er, «daher kommt es, dass wir einander nie verstehen.» Was er deshalb auf Englisch sagt, weil er ihr Koreanisch nicht versteht. Und sie sein Französisch auch nicht. Sein Deutsch? Na ja. Er kann ihr auch nur schwer erklären, warum er sich in Berlin so viel fremder fühlt als sie. ­Wegen seiner spanischen Wurzeln? Hyun-Jung Wang, auch Honji genannt, wird ihren Vorsprung in Sachen Anpassung an die deutsche Mentalität noch etwas länger behalten. Denn die Deutsch-Koreanerin ist hier aufgewachsen und hat ihre Kämpfe mit dem Fremden bereits ausgefochten.

Sé­bas­tien Ramirez stammt aus Südfrankreich und hat die spanische Heimat seiner Eltern vor der Haustür. Jetzt ist er in Berlin, bei seiner koreanischen Freundin.

Die beiden sind ein Paar, auf der Bühne wie im Leben. Der Tanz hilft ­ihnen zu vergessen, wie zäh zwei Kulturen in jedem von ihnen miteinander ringen. Belastbare Brücken baut ihnen der Hip-Hop. Ramirez zeigt das ganz bildlich. Honji gleitet unter seinem Rücken hindurch wie ein stiller Fluss im Land der Morgenruhe. «Monchichi» rüttelt dabei nicht am Rollenbild der Geschlechter. Wenigstens auf dem Gender-Gebiet wissen sie, woran sie sind.
Auch im ersten Bild sind ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2011
Rubrik: kalender und kritik, Seite 36
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
barcelona: Kaori Ito: «Island of no memories»

Kaori Ito war im Kontext von Alain Pla­tels «Out of Context» diejenige Frau, die vorn an der Rampe wie ein Rumpelstilzchen krampfhaft ihre Gelenkigkeit zur Schau stellte. Auf einem Bein stehend, das andere schön senkrecht hoch gestreckt und mit der Hand ans Ohr gedrückt. Die richtig blöde Körpershow, mit der die Tänzerschar im Angesicht des Publikums eine Art...

Die Lehrerin Angie Hiesl, Auditions, Workshops und Transition

die lehrerin

angie hiesl, Sie sind eine der wenigen Künstlerinnen, die ausschließlich site-­spe­cific, ortspezifisch, choreografieren. Zu­letzt haben Sie zusammen mit Roland Kaiser in «Dressing the City und Mein Kopf ist ein Hemd» zentrale Plätze in Köln eingekleidet. Was hat Sie dazu ausgebildet?
Ich studierte an der Deutschen Sporthochschule ­Köln...

violet kid

Da fehlt einfach ein «N». Das neue Stück von Hofesh Shechter, «Violet Kid», zeigt keine lilafarbenen Kinder, sondern es geht um Gewalt, violence, violent kids. Oder glaubt man das zu schnell? Hat man ihnen nur das «N» – wie «no» – weggenommen? Aberzogen? Zu Beginn stellen sich die 14 Tänzer des New Yorker Cedar Lake Contemporary Ballet in einer Reihe auf: einfache...