Ausstieg

Linz

Tanz - Logo

Der Gemeinderat der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz hat deren Ausstieg aus dem sogenannten Theatervertrag mit der Landesregierung beschlossen. Dieser Vertrag regelt die einschlägigen Transferzahlungen zwischen Stadt und Land. Der sozialdemokratische Linzer Bürgermeister Klaus Luger argumentiert, die Hauptstadt gebe mehr für die lokalen, aber landeseigenen Kultureinrichtungen aus, als sie für die städtischen zurückerhalte.

Bereits seit Anfang November wird das Gezerre zwischen Luger und Landeshauptmann Thomas Stelzer von der christkonservativen ÖVP öffentlich ausgetragen.

Pikantes Detail: Der Ausstiegsbeschluss kam mit Unterstützung der Gemeinderatsmitglieder der nationalkonservativen FPÖ zustande. Er gilt allgemein als katastrophales kulturpolitisches Signal. Eine Petition gegen die Vertragskündigung, die Anfang 2020 wirksam wird, blieb trotz 21 000 Unterschriften erfolglos. Die betroffenen Kulturinstitutionen, etwa Landestheater, Bruckner-Orchester und Ars Electronica, können erst wieder finanzielle Verpflichtungen eingehen, wenn es Neuregelungen gibt. Landestheaterintendant Hermann Schneider erklärte, der Beschluss zerstöre «das Vertrauen Kulturschaffender in die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2019
Rubrik: Side Step, Seite 23
von Helmut Ploebst

Weitere Beiträge
b.37

Ob Donald Trump, Kim Jong-un, Wladimir Putin oder Recep Tayyip Erdogan – Egomanen wie sie machen die Welt zu einem Ort, wo das Recht des Stärkeren, Ausgrenzung und Misstrauen – wenn nicht nackte Angst – regieren. Ein junger Kanadier bietet ihnen künstlerisch die Stirn: Robert Binet. Für das Ballett am Rhein kreierte der 27-jährige Lockenkopf seine «New World» und...

Auditions, Wettbewerbe 1/19

Auditions

Staatsballett der Niedersächsischen Staatsoper Hannover
TänzerInnen mit ausgezeichneter klassischer und moderner Technik. Audition (nur auf Einladung): 17. Febr. CV, Bilder bis zum 31. Januar an:
vortanzen2019@staatstheater-hannover.de 
 

The ballet company of TLT Innsbruck  
is looking for dancers (f/m)
Auditions (by invitation only): 23, 24 February 2019
S...

Zwickau: Annett Göhre «Arbeiten! Rausch! Gehirn zerschmettern!»

Max Pechstein, bedeutender Vertreter des Expressionismus, wurde 1881 in Zwickau geboren, er starb 1955 in Berlin. Die Kunstsammlungen der Stadt Zwickau verfügen über die größte Sammlung seiner Werke. Wie für viele Künstler des Expressionismus waren auch für ihn die Aufbrüche der Tanzmoderne und die überschäumende Wildheit des frühen Jazz wichtig. Unter dem Titel...