Auf Spitze

Black is beautiful

Tanz - Logo

Spitzenschuhe gibt es schon eine ganze Weile in allen Farben des Regenbogens. Grishko zum Beispiel bietet von kanariengelb bis azurblau alles an, was das Auge anspringt – zumindest im Vergleich zu den rosé-farbenen Satin-Modellen, die den Markt monopolartig beherrschen. Manche Hersteller haben sich auch an das neue, diverse Erscheinungsbild des Balletts herangetastet und, wie etwa Gaynor Minden, Nuancen namens «Cappuccino», «Mocha» oder «Espresso» kreiert. Was nach Heißgetränk klingt, soll den Füßen dunkelhäutiger Ballerinen schmeicheln.

Eine selten dämliche Nomenklatur, die nahelegt, dass rosa Exemplare künftig als «Fjordlachs» oder «Marzipanschweinchen» etikettiert werden! 

Nun haben sich Freed of London und das Ballet Black zusammengetan, um hundert Prozent korrekt bezeichnete, auf echte Hauttöne abgestimmte und auch noch schöne «pointe shoes, hand made» zu kreieren. In Nuancen, die eben ganz unverfänglich «bronze» und «brown» heißen. Übrigens gehört damit auch die Ära des Selbstfärbens, zu dem sich Stars wie Michaela DePrince oder Misty Copeland verdonnert sahen, endgültig der Vergangenheit an. 

 


Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2018
Rubrik: Side Step, Seite 23
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
Anton Pimonov, Vladimir Varnava

In Russland pflegen Revolutionen von Sankt Petersburg auszugehen. Das gilt auch für das Ballett. Das, was man mit dem heute schon fast wieder in Vergessenheit geratenen Begriff «Perestroika» bezeichnet – die politische und kulturelle Öffnung, die Staatschef Michail Gorbatschow 1986 für die Sowjetunion einleitete –, vollzog sich in der russischen Ballettwelt...

Auditions, Wettbewerbe 12/18

Auditions

Staatsballett der Niedersächsischen Staatsoper Hannover
Der designierte Ballettdirektor Marco Goecke sucht TänzerInnen mit ausgezeichneter klassischer und moderner Technik. Audition (nur auf Einladung): 17. Februar 2019
CV und Bilder bis zum 31. Januar 2019 an:
vortanzen2019@staatstheater-hannover.de 

The ballet company of TLT Innsbruck  
is looking for...

Iván Pérez

Normal ist das jedenfalls nicht. Seit Beginn dieser Spielzeit amtiert Iván Pérez als Künstlerischer Leiter des Dance Theatre Heidelberg; seine erste Chefposition. Doch bevor der Nachfolger von Nanine Linning sich an seiner neuen Arbeitsstelle richtig einrichten kann, hat am Sadler’s Wells in London «Flutter» Premiere, ein Pas de deux für die Starballerina Natalia...