Angelin Preljocaj «Abend der Engel – Annonciation/La stravaganza»

Halle

Seit 2019 hat Michal Sedláček das Ballett Halle kommissarisch geleitet, jetzt ist er auf Dauer berufen worden. Was eine probate Lösung ist, denn der Tscheche steuerte die Kompanie nicht nur sicher durch die Corona-Krise – Streaming inklusive. Vielmehr hat er gerade erst einen Glücksgriff getan: mit dem Einkauf eines zweiteiligen Abends vom französisch-albanischen Tanzcouturier Angelin Preljocaj. Der ist bekannt für attraktive Linienführung, elegante Choreografie, anspruchsvolle Technik – eine neoballettöse Mixtur, die man so kaum in der Saale-Stadt erwartet.

Schließlich hat Sedláčeks Vorgänger, der kürzlich verstorbene Ralf Rossa (tanz 5/21), das Repertoire hier zwanzig Jahre lang mit durchaus sehenswerten Klassiker-Relektüren und Literaturadaptionen bestückt. Doch am Ende des siebzigminütigen Preljocaj-Programms befinden die Hallenser Damen in Parkettreihe 8: «Die Tänzer sind allesamt mindestens eine Klasse über sich hinausgewachsen!» Selbst der Herr, der sich soeben noch über die musikalische Geräuschkulisse von Robert Normandeau – «Presslufthammer!» – beklagt hat, applaudiert begeistert. 

«Annonciation» hat Preljocaj 1995 für zwei Tänzerinnen geschaffen: als weltliche Variation ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz 7 2022
Rubrik: Kalender, Seite 39
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
Lia Rodrigues «Encantado»

In ihrem viel beachteten Stück «Furia» brachte die brasilianische Choreografin ihre Wut über die Regierung von Jair Bolsonaro zum Ausdruck. Ihre Neukreation «Encantado», entstanden während der Corona-Pandemie, ist erstaunlicherweise ein sehr heiteres Stück geworden. Lia Rodrigues hat sich von den indigenen Kulturen Brasiliens inspirieren lassen: «Encantados» sind...

Die Lehrerin Kassandra Wedel

Sie sind Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin und gehörlos. Im Rahmen der «Tanzwerkstatt Europa» in München leiten Sie den Workshop «Gebärden Tanz oder Tanz der Gebärden!?» Was erwartet die Teilnehmenden? 
Wir werden mit Gebärden Choreografien entwickeln, die sich sehen lassen können. Dazu habe ich in den letzten zwei Jahren dank Stipendien viel geforscht.

Sie...

Glückskind

Es hat keinen Zweck nachzuzählen oder nachzuerzählen: all die Hymnen und Bücher, die über Hans van Manens Choreografien geschrieben worden sind. All die Filme, die den ingeniösen Ballettschöpfer und seine Schöpfungen einzufangen versuchen – die großen wie die kleineren, die binnen Minuten den ganzen Kosmos zwischen Liebe und Leid, Mann und Frau aufreißen. Viel...