Adieu: Michael Molnár

Fünfundsechzig Jahre lang waren die Choreografin Krisztina Horváth und ihr Mann Michael Molnár einander verbunden. 1946 in Budapest geboren, stand er seit der Tanzausbildung unerschütterlich an ihrer Seite: 1971 bei der Emigration in die BRD, während der Engagements an den Theatern in Augsburg und Düsseldorf und sieben Jahre lang im Tanz-Forum Köln. Es folgte die gemeinsame Leitung der Tanztheatersparten in Osnabrück, Freiburg und Kassel.

Als Assistent konnte Molnár bärbeißig sein, als Tänzer war er ein Charakterdarsteller ersten Ranges – und als Mensch stand er seiner Ehefrau ritterlich zur Seite, bis zuletzt beim TanzTheater­Eutin. Eine Kämpfernatur, und doch ist Michael­ Molnàr am 18. Juni einer Krebserkrankung erlegen.

Renate Killmann

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2020
Rubrik: Side Step, Seite 11
von Renate Killmann

Weitere Beiträge
Screening 8/9/20

Kaminer inside: Friedrichstadt-Palast

Eigentlich firmiert der Berliner Revue-Tempel inzwischen als «Palast». Aber wenn sich ein Bestsellerautor wie Wladimir Kaminer ansagt, dessen «Russendisko» auch schon über die Kinoleinwand flimmerte, dann heißt er eben in alter Schönheit «Friedrichstadt-Palast». Ein halbes Jahr lang hat sich der Besucher für seine TV-Reihe...

Rambert School London: Masterstudiengang dance research

Im Jahr der Feierlichkeiten anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens startet die Rambert School of Ballet and Contemporary Dance einen Master-Studiengang, der angehenden Tanzprofis aus aller Welt die Möglichkeit bietet, ihr Verständnis der Kunstform Tanz zu vertiefen. Der Aufbaustudien­gang wird von der University of Kent anerkannt. Amanda Britton, Direktorin und...

Neustart

Der Untersuchungsbericht einer Sonderkommission, der Vorwürfe des Machtmissbrauchs wie der Fehlsteuerung an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper beglaubigt hat (tanz 2/20), macht Reformen unumgänglich. Dafür ist nun der neue Ballettchef Martin Schläpfer zuständig. Zusammen mit Staatsopern-Intendant Bogdan Roščić hat er schon vor Amtsantritt eine Expertengruppe...