Abschiedsschmerz

Zwanzig Jahre lang war Marlúcia do Amaral künstlerisch mit Martin Schläpfer verbunden. Dann kam Corona, gefolgt vom Abgang des Choreografen. Ein Gespräch über den Umbruch mit Nicole Strecker

Tanz - Logo

Marlúcia do Amaral – sind Sie Optimistin oder Pessimistin?

Ich bin eigentlich ein absolut positiver Mensch. Aber im Moment bin ich ganz zerstört. Mein Leben ist upside down. Seit zwei Monaten trainiere ich zu Hause auf dem Teppich und bin längst nicht mehr so gut in Form wie vor Corona.

 

Wegen des Lockdown endet Ihre Zeit in Düsseldorf ohne Abschied?

Es ist alles so traurig, denn Martin Schläpfer und die Kompanie haben hier in Düsseldorf etwas Großes aufgebaut.

Er als Chef, aber es waren eben auch die unglaublichen Tänzer, ohne die er nicht so erfolgreich gewesen wäre. Für seine Karriere ist sein Weggang nach Wien sensationell. Aber die fantastische Gruppe von Tänzern und Tänzerinnen hat nun plötzlich nichts mehr.

 

Eine dieser fantastischen Tänzerinnen sind Sie. Haben Sie denn keine Pläne?

Im Moment nicht. Wenn mich Eisenhüttenstadt haben will – ich komme!

 

Wollten Sie mit nach Wien?

Natürlich, und ich bin nach wie vor offen dafür. Wien ist nicht weit weg. Ich habe 20 Jahre lang mit Martin Schläpfer gearbeitet, ich war seine Muse. Gerade habe ich den «Faust»-Preis bekommen und fühle mich künstlerisch so reif wie nie zuvor. In meiner Wahrnehmung waren wir ein bisschen wie ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2020
Rubrik: Menschen, Seite 26
von

Weitere Beiträge
Auditions, Wettbewerbe 7/20

Fortbildungen

 

«The art of teaching», Training in «Germaine Acogny Technique», Senegal

Two sessions: January 4 to March 26, 2021 and January 3 to March 25, 2022 at The Ecole des sables, Toubab Dialaw, Senegal

Deadline for application : 31 Julystage-workshop@jantbi.org 

 


«Move & Teach», Qualifizierung zum/zur Tanz- und Bewegungs-pädagogen/in, Berlin

Bildungs...

Lektionen: Twyla Tharp

Nein, das ist nicht bloß ein weiterer, schon gar kein überflüssiger Ratgeber, den eine 78-Jährige verfasst hat, um uns Jüngeren zu erklären, wie sie es schafft, auch im hohen Alter noch aktiv zu sein, attraktiv, gelenkig und vital. Die Frage freilich hat sie oft gehört: «How do you keep working?». Und auch das subtil mitschwingende: «at your age ...» Nein: Twyla...

Kreative

Kreative können in Krisenzeiten gewinnen. Weil sie über 15 gut erforschte Schlüsselkompetenzen verfügen, die sie als Persönlichkeiten charakterisieren und die sie auch im Laufe ihres beruf­lichen Lebens erwerben und erweitern: Fantasie, ­Kreativität, Flexibilität (zeitlich, örtlich, im Denken und Fühlen), Humor, die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen und guter...