Akram Khan
Akram Khan,
Ihre Arbeit verteilt sich auf drei Bereiche, auf Solo-Performances, die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und auf Gruppenstücke. Wie verhalten sich diese Bereiche zueinander? Der Kathak-Tänzer und der zeitgenössische Choreograf in mir liegen sehr eng zusammen, der Kathak-Tänzer liegt sogar ganz knapp vorn.
Aber, um nicht missverstanden zu werden: ich mache zeitgenössische Kunst, deren Grundlage vom Kathak inspiriert ist, von dessen Energie, Haltung und Gesten und von den Gegensätzen, die immer gleichzeitig existieren, von Geschwindigkeit und Ruhe, Technik und Spiritualität, Bewegung und Erzählung. Jetzt unterbreche ich zum ersten Mal die Arbeit mit der Gruppe für eine neue Zusammenarbeit mit Sylvie Guillem, dann, nach einem weiteren Gruppenstück, mit der Schauspielerin Juliette Binoche.
Sie setzen aber auch Ihre Solo-Arbeit mit neuen Werken fort. Sogar mehr und mehr. Interessanterweise gibt es eine große Nachfrage von zeitgenössischen Festivals – vielleicht wollen die Leute wissen, wo die Basis meiner Arbeit liegt. Ich selbst spüre ein großes Bedürfnis, mich stärker auf mich als Performer einzulassen.
Ihre letzten Stücke sind nicht mehr rein abstrakt, sondern haben ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tango dancers in Europe are a unique breed. Wherever they go – whether on overnight business trips or skiing holidays – they tend to bring their dance shoes along. The uninitiated who land in Berlin and ask local aficionados where they can go dancing are asked to be more specific: what kind of floor, music, style do they like? Do they want to be out late, later, or...
hat felsenfeste Positionen zementiert: dass Frauen gleich viel verdienen, gleich hart arbeiten, gleiche Chancen besitzen und bei der Erziehung der Kinder nur noch gleichen Anteil nehmen müssen wie die Männer. Wie auch immer die Gleichheit in Wirklichkeit aussieht – diese Gleichheit kommt als so verbindlich daher, dass es völlig egal ist, ob Gleichheit wirklich...
Dancer, choreographer, teacher, anthropologist, company director, author, activist on behalf of African American issues and the country of Haiti, and heralded beauty – this was Katherine Dunham even in her 97th year. A native of Illinois, she was educated academically and in dance (with Ludmilla Speranzeva and Mark Turbyfill). Anthropological field work in the...