dokumentiert: China-Hair-Connection

Tanz - Logo

Samson, der alte Haudegen aus der Bibel, hatte ein Problem mit seinen Haaren. Er, der den Löwen (Mähne!) bändigte, in dessen eigenem Haar (Ras-ta!) die Bienen nisteten, übte Rache, weil ihm seine Braut geraubt wurde. Wilden Füchsen zündete er die haarigen Schwänze an, um die Felder der Philister niederzubrennen. Das Haar zeigte Macht, bis die schlaue Delila sie ihm abschnitt. Im Schlaf. Von Samson wich alle Kraft. Er wurde gefangen und geblendet. Aber das Haar wuchs nach. Da zerschlug er die Tempel und tötete die Philister zu Tausenden.


Der Langhaarige war schon immer: eine Inkarnation von Macht und Potenz. Darum schnitt man in der chinesischen Kulturrevolution kurzerhand jedes Haar kurz; der Langhaarige ist auch in Deutschland kein Typ, dem man Unterwürfigkeit oder Anpassungsbereitschaft nachsagt. 2006 begannen die langhaarige Angie Hiesl und der einstmals langhaarige Roland Kaiser ein Performanceprojekt in Köln, «… und Haar und Haar und Haar und …» mit einer Schafsherde und Köpfen, die wie Salat aus der Erde lugten und deren Haare wie Hopfen gebunden waren. Samson wütete bald darauf in China, dem Land der Geschorenen, wo Hiesl und Kaiser 2008 beim Living Dance Studio ihre ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2010
Rubrik: medien, Seite 57
von Arnd Wesemann

Vergriffen
Weitere Beiträge
heinz spoerli

Heinz Spoerli,
in einem Interview aus dem Jahr 2006 sagten Sie, Sie hätten Angst um das Ballett, dass es von den Bühnen verschwinden könnte. Geben Sie Entwarnung, oder sehen Sie diese Gefahr immer noch? Diese Befürchtung habe ich weiterhin. Genauer gesagt: Der künstlerische Tanz ist gefährdet. Mir geht es nicht um die Frage: klassischer oder moderner Tanz. Ich habe...

salzburg: sommerszene

Vom 8. bis 17. Juli erkennt die vierzig Jahre alte Salzburger «Sommer­szene» ihre Stadt als einen «Modernismusverweigerungshort», der außer Herbert von Karajan nicht einen Künstler hervorgebracht hat, der in die Stadt zurück­wirkte. Wolfgang Amadeus Mozart floh, die anderen auch. Weil das so ist, werden die Theater jetzt umgewidmet und zu Orten für Ausstellungen,...

bielefeld: the symptoms

Das hört sich nach Krankheit an, ist aber Tanz aus Ungarn. Die Ungarn fallen gerade in Nordrhein-Westfalen ein. Neben bekannteren Chroeografen wie Pál Frenák sind auch die Symptoms da. Seit 2006 heißt Réka Szabós Ensemble aus Tänzern, Schauspielern, Musikern in Budapest so. Symptome? Aber da ist nichts. «Nothing there – or do dreams go to sleep during the ...