Auszeiten

Wir erleben nicht die erste Pandemie, die auch das Theater in Mitleidenschaft zieht. Die Cholera etwa hinterließ Spuren im urbanen Raum und ebenso auf der Bühne. Ein historischer Abriss von Anselm Gerhard

Liebhaber deutscher Bühnenkunst in Argentinien hatten sich zu gedulden im April 1929: «Alexander Moissi [ist] mit anderen Passagieren an Bord eines Ozeandampfers leicht an Gelbfieber erkrankt. Das Schiff mußte deshalb in Buenos Aires in Quarantäne gehen, und Moissi war gezwungen, sein Gastspiel im dortigen Theater zu verschieben.» Wie heute erwiesen sich Schiffe schon damals als besonders «schnelle Brüter» für Infektionskrankheiten. Und wie heute bestrafen Zwangsmaßnahmen alle – vom Küchenjungen bis zum Superstar des deutschsprachigen Theaters.

Doch im Gegensatz zum Frühjahr 2020, in dem wir von der rapiden «Durchseuchung» von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugträgern lesen, war 1929 das Schiff ein unverzichtbares Verkehrsmittel. Wer eine Übersee-Reise tat, der hatte nicht nur etwas zu erzählen, sondern wusste auch um systembedingte Nachteile: Quarantäne-Maßnahmen waren fast so häufig und selbstverständlich wie bis vor wenigen Jahren die Passkontrolle am Flughafen. 

Luxus-Quarantäne in Verona

Das galt in vormodernen Zeiten bisweilen sogar für den Landweg: So mussten im Oktober 1738 Johann Adolf Hasse und Faustina Bordoni bei der Einreise in die Republik Venedig zwei Wochen in ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2020
Rubrik: Traditionen, Seite 42
von Anselm Gerhard

Weitere Beiträge
CD, DVD, Buch 6/20

DVD: Naharin: «Sadeh21»

In zwei Jahren wird Ohad Naharin 70 Jahre alt. Man mag es kaum glauben, so zeitlos wirkt sein choreografisches Werk, das er durch die Bewegungsmethode Gaga ergänzt hat. Als er, selbst dort Tänzer, 1990 die Batsheva Dance Company übernahm und verjüngte, etablierte er sofort eine Junior­ Company. 

Ihr widmet sich nun die zweite...

Online-Ballettmeister: Christian Maier

Sie organisieren und trainieren Tanz am Theater in Regensburg – seit Mitte März geben Sie Online-Klassen für das Ensemble. Wie fühlt sich das Unterrichten per Screen an?
Unterrichten heißt für mich, dass ich auf einzelne Personen eingehen und sie auch korrigieren kann. Das ist online aus verschiedenen Gründen aber nicht möglich: Die Ton-Übertragung ist verzögert,...

Highlights 6/20

Zürich online und live: Festspiele X

Es ist, wie es ist – so lautet das pragmatische Mantra dieser Monate, auch für Theater und Festival-Veranstalter. Also hat Zürich seine Festspiele ins Netz verlegt: Unter www.festspielex.ch wird ab 5. Juni ein vielfältiges Programm mit Podcasts, Live-Streams, Film-Essays und «Pop-up Tanzpartys» geboten. Zu den...