der ersatzreisepass

Jürgen Nass inszenierte schon Shows am Berliner Friedrichstadtpalast, als die DDR den Tanz noch zum Augenwischen brauchte.

Dass Sie Tänzer waren, jahrelang an der Deutschen Staatsoper im damaligen Ostteil Berlins, ist bekannt. Sie waren so etwas wie ein Kinderstar. Auf eigenen Wunsch? Oder auf Druck der Eltern?
Weder noch. Die Zeiten waren damals anders und die Eltern froh, wenn sie ihre Kinder nicht auf der Straße ­wuss­ten. Alles war zerbombt. Riesengroße Bunker standen überall: Das waren unsere Spielplätze. Als typisches Berliner Nachkriegskind bin ich in Treptow aufgewachsen; die Johannisthaler Ecke war mein Kiez.

West-Berlin war leicht erreichbar, und dort gab es alles zu holen, was man als Kind so haben wollte: ­Wasserpistolen, Knaller. Also alles, was im Osten verboten war. Wir Jungs haben in den Ruinenkellern heimlich Kupfer und Messing abgeknapst – und per Boot in den Westen ­geschafft. Der Kanal hatte dort einen Winkel, da konnten uns die Vopos nicht sehen.

Das erklärt noch nicht Ihre Karriere.
In der Nähe meiner Schule befanden sich alte Synchronstudios, in denen später die DEFA eine Bleibe fand. Talentscouts, wie wir heute sagen würden, schwärmten aus, um Stimmen zu tes­ten. So kam es, dass ich gemeinsam mit Gregor Gysi Kinderfilme synchronisierte. Gysi war noch besser als ich, er hatte ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2011
Rubrik: traditionen, Seite 54
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
highlights

münchen: spielart

Kein «Spielart»-Festival ohne Forced Entertainment. Die britische Gruppe hat ein Abo auf die Münchner Theaterbiennale, die auch heuer wieder die Entgrenzung der Künste feiert. Auch dabei sind Gisèle Vienne, She She Pop, Gob Squad, Nicole Beutler und zwei japanische Produktionen, die sich in Krisenzeiten den Träumen im Alltag widmen. Der Choreograf...

rennes: François Verret: «Court-circuits»

«Empört euch», schrieb Stéphane Hessel, Held der Résistance und derzeit das soziale und politische Gewissen Frankreichs. Unermüdlich ist er dabei, Ungerechtigkeiten und Missstände aller Art anzuprangern. Fran­çois Verrets neues Stück liest sich wie eine choreografische Umsetzung von Hessels Brandschrift. So engagiert, ­so virulent, auch so vorhersehbar. Die Figuren...

scott delahunta...

Am Horizont die Frankfurter Skyline. In den Spiegelfassaden der Wolkenkratzer bricht sich die Abendsonne. Ein Blick von Westen auf die Bankenstadt, an deren Peripherie auf einem ehemaligen Industriegelände die Forsythe Company residiert, auf einer Kulturinsel im Niemandsland names Schmidtstraße. Hier dreht sich fast alles um den Tanz: das Frankfurt LAB residiert...