dresden: Pablo Ventura: «Dancescapes»

Der in Zürich beheimatete Choreograf Pablo Ventura siedelt sich seit vielen Jahren im Bereich des sogenannten computerunterstützten Tanzes an. Diesmal nicht: Sein neues Stück spielt in keiner Hightech-Welt, in der hybride Gestalten zwischen Mensch und Roboter elektronisch entworfene Bewegungsabläufe auf die Bühne bringen. Diesmal ist es ein fast klassisches Set mit weißem Tanzboden, zwei Leinwänden, Videoprojektionen und Soundtrack.

Trotzdem spricht der gebürtige Spanier von einer «dreidimensionalen Video- und Audioumgebung», in der drei Tänzerinnen eine «performative Installation» zum Leben erwecken.

«Dancescapes» beginnt mit einer Videosequenz, die seine langjährige Protagonistin Unita Galiluyo in einer Wüstenlandschaft auf Fuerteventura zeigt. Braungebrannte Arme, ein Top, schwarze, im Wind flatternde Sa­rouel-Hosen und Staub aufwirbelnde Füße, die gekonnt den Steinen ausweichen. Die Tonspur liefert elektronisch verfremdeten Wind und andere Naturklänge. Man bekommt Lust auf Sommer, Sonne, exotischen Süden. Nach ein paar Minuten verschwindet die Tänzerin aus dem Bild und erscheint auf der Bühne. Die Landschaft hinter ihr bildet die Kulisse. Ein flüssiger, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2011
Rubrik: kalender und kritik, Seite 38
von Anna Hohle

Weitere Beiträge
Tanzschulen

deutschland
Augsburg
OTEVREL. ballett und tanzzentrum Augsburg
    Preisträger für beste päd. Arbeit, Masterclass. tänz. Früherziehung,
    Ballett, Modern, Gyrokinesis. Morellstr. 33, D-86159 Augsburg
    Tel. +49-821-38 115, www.otevrelschule.de


bad soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
    Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
   ...

rennes: François Verret: «Court-circuits»

«Empört euch», schrieb Stéphane Hessel, Held der Résistance und derzeit das soziale und politische Gewissen Frankreichs. Unermüdlich ist er dabei, Ungerechtigkeiten und Missstände aller Art anzuprangern. Fran­çois Verrets neues Stück liest sich wie eine choreografische Umsetzung von Hessels Brandschrift. So engagiert, ­so virulent, auch so vorhersehbar. Die Figuren...

das bein ist anstößig...

Ist dies denn nicht der Inbegriff von Schönheit und Eleganz? Unter den Augen der 1951 verstorbenen Ballettpädagogin Agrippina Waganowa exerziert eine Schülerin der Waganowa-Akademie in St. Petersburg eine perfekte Arabesque penchée. Das nach hinten gestreckte Bein hebt sie auf 130 Grad. Nicht mehr und nicht weniger. So ist es schön. Doch jüngst untersuchte ein...