Highlights 11/24
Genf/Zürich
SIDI LARBI CHERKAOUI / MARTIN ZIMMERMANN
Im April 2012 kam im belgischen Lüttich ein junger Mann zu Tode, ganz dezidiert: weil er schwul war. Ihsane Jarfi wurde von anderen jungen Männern verprügelt und verendete elend irgendwo in den Outskirts der Stadt. Seine Mörder wurden gefasst und für das (offiziell erste) homophobe Verbrechen des Landes verurteilt. «Ihsane» steht im Arabischen für Großzügigkeit und Güte, aber Ihsane Jarfi bezahlte für das Bekenntnis zu seiner Homosexualität mit dem Leben.
Wie es sich verhält mit Islam und Homophobie, auch das untersucht Sidi Larbi Cherkaoui in der Genfer Neuproduktion «Ihsane» für das von ihm geleitete Ballett des Grand Théâtre de Genève und Eastman, seine eigene freie Truppe, ab 13. November, www.gtg.ch. Ebenfalls um Tyrannei und Identität kreist «Louise», die neueste Arbeit des stets großartigen Martin Zimmermann: Schulterschluss zwischen Sprache, Klang und Tanz, zu sehen am Schauspielhaus Zürich, Schiffbau-Halle, ab 30. November; www.schauspielhaus.ch
Dortmund
LA BAYADÈRE
Als Alexei Ratmansky 2018 «La Bayadère» für das Berliner Staatsballett rekonstruierte und versuchte, dem Original von 1877 so nah wie möglich zu kommen, ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz November 2024
Rubrik: Kalender, Seite 32
von
tanz. Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance
Herausgeber
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin GmbH
Redaktion
Sofie Goblirsch, Johanna Rau, Falk Schreiber, Marc Staudacher, Dorion Weickmann (Leitung) Tel. +49-30-254495-20, Fax -12 redaktion@tanz-zeitschrift.de www.tanz-zeitschrift.de
Bildredaktion
Marina Dafova, Sofie Goblirsch
Art direction
Marina Dafova
Anz...
Akram Khan ist zurück auf der Bühne! So lautete die Sensationsmeldung zu «Gigenis». Und Alistair Spalding, der Leiter des Sadler’s Wells, das Khan als Associated Artist führt, war extra zur Uraufführung ins Grand Théâtre von Aix-en-Provence gekommen, um sich anzuschauen, womit sein Schützling aufwarten würde. Er schaute: die Rückkehr von Khan, nicht nur als Tänzer,...
Als Tänzerin an John Neumeiers Hamburg Ballett habe man sie als «elegant» beschrieben, erzählt Kristina Paulin. Aber was heißt das bei einer Tänzerin – Eleganz? Vielleicht: dass da jemand seine Arbeit ernstnimmt, ohne zu verschleiern, dass es sich um Arbeit handelt. Das Publikum sieht, was für Anstrengung nötig ist, aber die Anmut der Bewegung ist der Lohn dieser...