Roberto Scafati «Schwanensee»
«Schwanensee kennt jeder» – ja, aber nicht so! Roberto Scafati hat am Theater Trier eine neue, ungemein fesselnde Sicht auf den Klassiker entwickelt. Statt zwischen Märchenwelt und rauschenden höfischen Festen zu pendeln, erzählt er die Geschichte von Siegfried und Odette ganz ohne Tutu und Spitzentanz als «Coming of Age»-Story. Ein subtiles Kammerspiel, für das Mona Hapke wandlungsfähige offene (Seelen-)Räume gefunden hat.
Siegfried (Vasco Ventura) zieht sich am liebsten mit seinem besten Freund Benno (Giorgio Strano) ins Kinderzimmer zurück, wo sie Fantasieund Spielwelten erkunden, in denen Schwäne gegen Zauberer kämpfen. Auch von seiner Geburtstagsparty will er sich schnell wieder zurückziehen. Doch dann verliert er die Kontrolle, sein Spiel erwacht zum Leben. Er findet sich an einem See wieder, wo er in einer Gruppe von Schwänen auf die junge Odette (Beth Andrews) trifft. Doch Zauberer Rotbart (Francesco Aversano) geht rüde in die sich anbahnende Beziehung. Die Wiederbegegnung mit seiner Mutter (Morgan Perez) holt Siegfried zurück in die Realitäten, wieder will sie ihn verkuppeln – Odettes Doppelgängerin Odile (Isabella Di Liello), die Rotbart mit auf die Party bringt, verführt ...
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Tanz November 2024
Rubrik: Kalender, Seite 37
von Konstanze Führlbeck
«SISTA DANSEN» IN STOCKHOLM
Wer Tanz nur als überschäumende Lebensfreude interpretiert, der hat etwas nicht verstanden. Man muss nämlich gar nicht auf die offensichtlichen Beispiele «Giselle» und «Romeo und Julia» blicken, um zu erkennen, dass Tanz auch immer etwas mit dem Tod zu tun hat. Die Ausstellung «Sista Dansen» im Stockholmer Dansmuseet beleuchtet diesen...
Tanzmedizin
Fuss und Knöchel
Am 9. November richtet das Assal Centre in Genf ein Tanzmedizin-Symposium aus, Thema: «The Dancer’s Foot and Ankle & beyond». Mit von der Partie: Sarah-Jane Brodbeck, Ex-Solistin in Berlin, Stockholm und Zürich.
Wie kam es zu Ihrer Teilnahme am Symposium, wo die Ärztin Elisabeth Schauer Sie befragen wird?
2019 verstauchte ich mir kurz...
Als Tänzerin an John Neumeiers Hamburg Ballett habe man sie als «elegant» beschrieben, erzählt Kristina Paulin. Aber was heißt das bei einer Tänzerin – Eleganz? Vielleicht: dass da jemand seine Arbeit ernstnimmt, ohne zu verschleiern, dass es sich um Arbeit handelt. Das Publikum sieht, was für Anstrengung nötig ist, aber die Anmut der Bewegung ist der Lohn dieser...