U30: it‘s your turn
Wir haben Menschen unter 30 gebeten, uns Texte zu schicken: jeweils eine Kritik zu einem Live-Ereignis eigener Wahl und einem Online-Format – maximale Länge um die 2500 Zeichen. Eine Auswahl von Clips – Kategorien: Musikvideo, zeitgenössischer und klassischer Tanz – hatten wir kuratiert und per QR-Code zur Verfügung gestellt, damit sich jede*r was nach seinem Gusto aussuchen kann. Es war ein voller Erfolg! Wir danken allen, die sich beteiligt haben, und dokumentieren hier Best of, Teil 1 – ergänzt um das persönliche Motto jedes und jeder Autor*in.
Luzie Kurth: Dua Lipa «Barbie» Soundtrack
Seit einiger Zeit lässt sich ein Revival des tanzzentrierten Musikvideos in der Popkultur beobachten. Tanz war zwar fortwährend ein elementarer Bestandteil des Formats, doch erinnert sich manch einer nostalgisch an die Blütezeit von MTV zurück, weil damals der synchrone Formationstanz der Background-Tänzer*innen die Essenz eines jeden Musikvideos ausmachte. Eine Art des Tanzes also, die in die popkulturelle Peripherie verbannt, zum dekorativen, manchmal mit der Qualität eines Zitats versehenen Accessoire reduziert wurde, aber derzeit eine Renaissance erlebt. Der Zeitgeist der Nowstalgie, die eine ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz November 2024
Rubrik: Nachwuchs, Seite 50
von
Eine tiefe Einsamkeit ist die Basis von Pierre Huyghes Videoinstallationen. Die gesichtslose, nackte Frau, die sich durch eine wattähnliche Landschaft bewegt («Liminal», 2024), das Affe-Mensch-Hybridwesen in einer zerstörten Stadt («Human Mask», 2014), der sensorbestückte Roboter, der in der Wüste menschliche Überreste untersucht («Camata», 2024), die bühnenartigen...
Augsburg Staatstheater «Frida», Tanztheater von Ricardo Fernando über die mexikanische Malerin Frida Kahlo. martini-Park, 8., 10., 23. Nov.; www.staatstheater-augsburg.de
Berlin
Ballhaus Naunynstraße «Eventually Causing the Shake», Soloperformance von Lois Alexander. 13.–16. Nov «Cyclops», intermediale Performance des Tänzers und Fotokünstlers Zé de Paiva. 20.–23....
«Schwanensee kennt jeder» – ja, aber nicht so! Roberto Scafati hat am Theater Trier eine neue, ungemein fesselnde Sicht auf den Klassiker entwickelt. Statt zwischen Märchenwelt und rauschenden höfischen Festen zu pendeln, erzählt er die Geschichte von Siegfried und Odette ganz ohne Tutu und Spitzentanz als «Coming of Age»-Story. Ein subtiles Kammerspiel, für das...