Latenz
Braucht Tanz einen Kanon? Gibt es ihn? Und wenn ja: Wie gehen wir damit um? «Jeder Kanon entsteht mit einem Trennungsstrich. Er erzeugt unweigerlich eine Dialektik zwischen dem, was hineinkommt und dem, was draußen bleibt», so der Soziologe Alois Hahn. Die Archivierung von Performance, von Events und Zeitkünsten ist eine besondere Herausforderung, denn sie wirft spezifische Probleme und kritische Fragen auf, zu Kriterien der Auswahl, zu institutionellen und kuratorischen Politiken und vor allem zum Umgang mit einem Material, das stets nur lückenhaft ist.
Anders als die Überlieferung und Archivierung von Literatur, Bildenden Künsten oder historischen Dokumenten – schriftbasiert die einen, als Bild- oder Architektur-Monumente überdauernd die anderen –, sind die Produktionen von Zeit-Künsten flüchtig. In der Gesamtform ihrer Aufführung, die immer auch das Publikum einschließt, sind sie kaum archivierbar. Denn selbst per audiovisueller Aufzeichnung geht Performance als sinnliches Raum-Zeit-Gesamt-Ereignis nicht in die Blackbox des Archivs ein.
Archive sind Magazine, Aufbewahrungsorte von Sammlungen. Doch: Was landet in Archiven? Und welche Kriterien bestimmen die Auswahl? Welche ...
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Tanz Jahrbuch 2024
Rubrik: Macht, Seite 92
von Gabriele Brandstetter
Kürzungen allenthalben, bis hin zur Opéra in Paris. Aber Protestwellen, gar Streiks? Nicht in Sicht
Lange hatte man in Paris geglaubt, das Schlimmste dieses olympischen Kultursommers sei die Anbiederung nahezu sämtlicher Theater an das überbordende Narrativ der athletischen Glückseligkeit. Nebenbei hatte man sich auf wirre Debatten über Sinn oder Unsinn, Nutzen...
Wenn wir gegenüber den Mächtigen die Wahrheit aussprechen müssen, ist Macht dann unwahr?
Die Macht eines Körpers. Die Macht von Körpern.
Die Macht von Tänzer*innen. Die Macht des Tanzens.
Die Macht von Choreograf*innen.
Die Macht der Musik. Die Macht keiner Musik. Die Macht des Lärms. Die Macht des Schweigens.
Die Macht des Ensembles. Die Macht von Solist*innen....
Die gegenwärtige politische Lage in der Welt, auch in Deutschland und Europa, führt uns deutlich vor Augen, wie Machtverhältnisse verschoben oder gefestigt werden. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Kunst. Die zunehmende Polarisierung angesichts hoch konfliktträchtiger Verwerfungen und der Aufstieg rechtspopulistischer Parteien wie der AfD...