Auf Reisen
Es war 2006, als er in «The Disappeared» von David Dawson mit Bridget Breiner tanzte. Genau wie die Ballerina war auch Raphaël Coumes-Marquet neu als Solist zum Ensemble des Semperoper Balletts in Dresden dazugestoßen. Zwei Jahre später nahm sie ihren Hut, um als freischaffende Choreografin zu arbeiten. Das zwischenzeitlich geknüpfte Freundschaftsband aber hatte Bestand. Wenn beide ab der kommenden Spielzeit das Ballett am Rhein in Düsseldorf/Duisburg als Doppelspitze führen werden, ist das für Coumes-Marquet Teil seiner ganz persönlichen Reise. Die naturgemäß zeitig begann.
Auf die harte Tour
Er kommt aus einem musikalischen Elternhaus im französischen Besançon, schon frühzeitig bekam er Klarinetten-Unterricht. Musische Erziehung wird großgeschrieben, bald soll auch Bewegung in die Sache kommen. Mit elf beginnt Raphaël eine tänzerische Ausbildung an der École de danse der Pariser Oper, sieben lange Jahre. Gelernt hat er in dieser Zeit jede Menge, wenn auch auf die harte Tour. Im Alter von 14 Jahren verletzt er sich beide Knie. «In den 80ern war das noch nicht so wie heute. Da gab es keine umfassende Betreuung durch Physiotherapie. Ich war also so ziemlich auf mich allein ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Dezember 2023
Rubrik: Resilienzkünstler*innen, Seite 24
von Rico Stehfest
Auditions
Semperoper Ballett, Dresden
sucht Tänzer*innen mit außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten, die sich in den kreativen Prozess einbringen.
Bewerbungsfrist: 31. Dez. 2023 www.semperoper.de
Fortbildung
Zertifikatsprogramme in Laban/ Bartenieff Bewegungsstudien
Deutschsprachiges Wochenendformat in Berlin 2024 bis 2026
Bewerbungsfrist: 9. Januar 2024 www....
GöteborgsOperans Danskompani ist ein weltweit gefragtes Ensemble. Warum das so ist, demonstrieren die Tänzer*innen derzeit im Rahmen der Double Bill «In a Heartbeat» – bestückt mit Choreografien von Tom Weinberger und Hofesh Shechter.
Tom Weinbergers «Waltz with the Beast» macht den Anfang. «The Beast», so darf man annehmen, symbolisiert die Ängste, die uns...
Sie gehören zu den Nullerjahren wie der Manneken Pis zu Brüssel: Im Jahr 2000 gründeten der Franzose Franck Chartier und die Argentinierin Gabriela Carrizo das Projekt Peeping Tom und prägten eine neue Ära des belgischen Tanztheaters, mit surrealen Stücken, deren Titel immer wieder Ortsbezüge enthalten. Der aktuelle, «S 62° 58’, W 60° 39’», ist da nur konsequent....