England
Die konservative Regierung tut ihr Bestes, um dem Kunstsektor weiterhin den Geldhahn abzudrehen. Doch der Tanz entpuppt sich als bemerkenswert robust: Das English National Ballet (ENB) hat unter dem neuen Artistic Director Aaron Watkin mit Produktionen von «Cinderella» (Christopher Wheeldon), «Swan Lake» (Derek Deane) und «Nutcracker» (Wayne Eagling) das London Coliseum, die Royal Albert Hall sowie diverse regionale Theaterhäuser gefüllt. Lorenzo Trossello, Rising Star der Kompanie, wurde von Watson umgehend zum Solisten befördert.
Kevin O’Hare, ein Mann mit ausgeprägtem diplomatischem Gespür und gutem Geschmack, frischt derweil beim Royal Ballet beständig das Repertoire auf – mit Stücken von Crystal Pite («Solo Echo»), Kyle Abraham («The Weathering»), Christopher Wheeldon («Like Water for Chocolate» mit Francesca Hayward und Marcelino Sambé) und Wayne McGregor («Untitled, 2023»). Außerdem gab es ein Revival von Frederick Ashtons «Cinderella» in der neuen Ausstattung von Tom Pye und Alexandra Byrne, die bei der Kritik auf ein geteiltes Echo stieß.
In Leeds musste der neue Künstlerische Leiter des Northern Ballet, Federico Bonelli, feststellen, dass für Neuproduktionen kein Budget ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Jahrbuch 2023
Rubrik: Parkett international, Seite 158
von Mike Dixon
Wie so vielen Kollegen, die ihre neue Direktion mit tollen Projekten antreten wollten, vermasselte auch ihr die Pandemie den Einstieg. Aber Bridget Breiner setzte beim Wechsel von Gelsenkirchen zum fast dreimal so großen Badischen Staatsballett ihre eigenwillige Programmierung fort und gestaltet seitdem einen erstaunlichen Spielplan, der in den Ballettabenden eben...
John Neumeier ist schon seit sehr langer Zeit ein zentraler Teil meines Lebens. Mit 17 bekam ich die Gelegenheit, in Kopenhagen zu studieren. Zufälligerweise war die erste Performance, die ich dort sah, Johns «Matthäus-Passion». Ich war komplett sprachlos. Sofort war mir klar, dass ich in Europa bleiben und diese faszinierende neue Welt dort kennenlernen wollte....
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als junger Student an einem kalten und grauen Tag – zumindest meiner damaligen Sicht nach – in Hamburg ankam. Ich habe mich gefragt, wie lange ich wohl an einem Ort würde bleiben können, an dem ich mich so weit von meinen eigenen Wurzeln entfernt fühlte … Jetzt, 15 Jahre später, ist Hamburg meine Heimat geworden. Ich...