Bausch-Professur: Marina Abramovic
Seit dem Wintersemester bekleidet Marina Abramović die erste Pina-Bausch-Professur an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ziel der jeweils auf ein Jahr begrenzten Professur ist es, dass internationale Wissenschaftler*innen und Künstler*innen gemeinsam mit Studierenden des «Free Interdisciplinary Performance Lab» Projekte auf dem Campus Essen-Werden realisieren – und das Ergebnis von Abramovićs Lehrtätigkeit steht kurz bevor. Vom 30. Juni bis 9.
Juli sind im Museum Folkwang «54 Hour Performances» zu sehen, jeweils sechs Stunden dauernde Projekte, die die jungen Sänger*innen, Tänzer*innen, Fotograf*innen, Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Komponist*innen während mehrerer Workshop-Phasen entwickelt haben, zuletzt im griechischen Sparta. Für Abramović, die sich seit den 1970ern zur heute wichtigsten Vertreterin von Body Art und Performance entwickelt hatte, ist dieser Kontakt zur nachfolgenden Generation zuletzt immer wichtiger geworden: Mittlerweile ist die Künstlerin 76, ihre frühen Aktionen, die häufig mit Elementen von Entgrenzung und exzessiver Körperlichkeit arbeiteten, lassen sich nicht mehr uneingeschränkt wiederholen, weswegen sie Wege sucht, ihre Technik an ...
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Tanz Juni 2023
Rubrik: Praxis, Seite 64
von Falk Schreiber
Am 26. Juni 1973 ist John Cranko auf dem Rückflug von einer Amerika-Tournee gestorben. Natürlich erinnert sich auch Ferenc Barbay noch genau an den Tag. Er war kurz zuvor an den Bandscheiben operiert worden und weilte gerade zur Rehabilitation in Italien, als ihn die Nachricht vom Tode jenes Mannes erreicht, der nicht nur dem bundesdeutschen Ballett entscheidende...
Oper und Ballett kennen sich schon sehr lange. Nicht selten konkurrieren sie wie Bruder und Schwester um die Aufmerksamkeit des Publikums – umso spannender also, wenn man sie versuchsweise miteinander verheiratet. Am Staatstheater Augsburg hat Ballettdirektor und Chefchoreograf Ricardo Fernando nun die Semi-Opera «The Fairy Queen» (1692) von Henry Purcell...
Ralph Zeger, Sie sprechen bei einem Workshop vom Szenografie-Bund und dem Pina Bausch Zentrum zum Thema «Nachhaltigkeit bei Bühnenbild und Raum». Wie steht es um den Nachhaltigkeitsgedanken in Kunst und Kultur?
Ich habe 2020 im Rahmen einer Weiterbildung in Theater- und Musikmanagement eine Umfrage bei Kolleginnen und Kollegen gemacht. Der Tenor war: «Naja, wir...