Genderless

Der K-Pop propagiert eine Stilrevolution. Was dahinter steckt, beobachtet Thomas Hahn

«Wer bin ich, die Frage stell’ ich mir mein ganzes Leben schon. Und bis ans Lebensende wird man kaum die Antwort finden. Könnten ein paar Wörter einem wie mir die Antwort geben, hätte Gott kaum all‘ diese Schönheiten geschaffen. … Ich habe mich selbst erschaffen, um für mich selbst zu sprechen … das lächelnde Ich, und manchmal das weinende … Persona – Zum Teufel, wer bin ich?»

So rappt RM von BTS in dem Song «Persona». Der Kultsänger, in dessen Pass der Name Kim Nam-joon steht, spricht aus, worum es geht: Selbstverwirklichung.

Nicht einfach in einem Land, das sich einerseits in Rekordzeit auf Spitzenplätze in Branchen wie Elektronik, Autos, Film, Kosmetik, Mode und Pop-Business katapultierte, das jung und hungrig nach Zukunft giert. Obwohl gleichzeitig die Großeltern der jungen Popkonsumenten weiter mitbestimmen, wenn es um Erziehung, Hierarchien und Normen geht – und zwar auf sehr konservative Art. Bei den Präsidentschaftswahlen im April haben sie sich einmal mehr durchgesetzt und dem Land einen Schwenk nach rechts aufgezwungen. Die LGBTQIA+-Bewegung, die in Südkorea ohnehin einen schweren Stand hat, wird weiter leiden müssen. Die von Anfang an als Exportware gedachte K-Pop-Szene ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2022
Rubrik: Vermessung des Tanzes, Seite 78
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Community

Support von oben: Selbst das Goethe-Institut unterstützt sogenannte «Decentralised Autonomous Organisations» (DAO). Inspiriert wurde diese Organisationsform durch digitale Technologien wie Kryptowährungen, die frei vom Einfluss aller Banken, Regierungen und Aktionäre funktionieren. Dieses Konzept ist für die Kunstszene durchaus interessant, denn auch Theater,...

Parkett International: Großbritannien

Mit der allseits begrüßten Ernennung von Federico Bonelli zum Artistic Director des Northern Ballet hat in Leeds der Tanz um einen begehrten Posten ein glückliches Ende gefunden. Zuletzt baute hier David Nixon in den zurückliegenden 20 Jahren ein umfangreiches Repertoire an abendfüllenden Handlungsballetten auf. Als ehemaliger Principal beim Royal Ballet wird...

Glanzlichter 2022

Premiere in der Geschichte unserer Umfrage: Das Treppchen für Inszenierung, Choreograf*in, Tänzer*in und Kompanie des Jahres bleibt im Depot. Weil die Zahl der Nominierungen jeweils unterhalb der magischen Dreierschwelle liegt, ab der wir prämieren. Unter Pandemiebedingungen und knapperen Budgets verändern Kritiker*innen ihre Sehgewohnheiten: weniger Reisen, mehr...