Verteilungsfragen

Auch die Freie Szene wurde während der Pandemie durch Rettungsprogramme aufgefangen. Wie geht’s weiter? Ein Gespräch mit Joana Tischkau, Annemie Vanackere und Holger Bergmann

Nach 14 Monaten Pandemie, deren Ende – hoffentlich – in Sicht ist, wollen wir wissen, wie Sie über diese Zeit gekommen sind. Und zwar aus drei verschiedenen Perspektiven: Joana Tischkau ist Choreografin und freie Künstlerin, Annemie Vanackere leitet eines der größten deutschen Produktionshäuser, das Berliner HAU Hebbel am Ufer, und Holger Bergmann organisiert und verteilt als Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste eines der größten Kultur-Hilfsprogramme des Bundes.

Soweit man das jetzt schon sagen kann: Wie ist es gelaufen während Corona?
Joana Tischkau: Es war ein Auf und Ab. Im ersten Lockdown im März 2020 war ich in Panik. Wir hatten fast das ganze Jahr mit Tour-Terminen und Gastspielen verplant. Nun wurde alles abgesagt, und niemand wusste, wie es weitergeht. Werden Ausfallhonorare gezahlt oder versuchen die Häuser die Termine zu verschieben? Schnell wurde klar, dass einzelne Institutionen mit der Situation sehr unterschiedlich umgehen. Da habe ich erst mal alle Soforthilfe-Maßnahmen beantragt, die bis dahin ausgeschrieben waren; die Hessische Soforthilfe für Solo-Selbstständige, die aber nur Betriebskosten abdecken sollte, sowie Hartz 4, für das ich aber noch zu viele ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Ideen, Seite 44
von Eva Behrendt und Franz Wille

Weitere Beiträge
sidestep 7/21

Die École-atelier Rudra Béjart Lausanne macht ein Jahr Pause. Der Direktor Michel Gascard und die Regisseurin Valérie Lacaze sind von der Stiftung Béjart Ballet Lausanne entlassen worden, die über Kompanie und Schule des 2007 verstorbenen Choreografen Maurice Béjart wacht. Eine Untersuchung habe gravierende Mängel von Seiten des Management-Teams zutage gefördert,...

Bridget Breiner/Jeroen Verbruggen: «VERZAUBERT»/«DER FEUERVOGEL»

Jeroen Verbruggen orientiert sich an der Handlung des alten Ballets-Russes-Klassikers, dessen prachtvolle Strawinsky-Partitur in einer Coronareduzierten Version für fünf Musiker doch ein wenig leidet. Prinz Iwan wird hier zum Besucher eines Varietés, der Feuervogel zum Starlet im Zizi-Jeanmaire-Stil, die gefangenen Prinzessinnen zu Revuegirls und der böse Kastschej...

break-text

Ein kompakter Körper und Beine mit Speedy-Gonzales-Effekt, die so schnell wirbeln, dass das Auge kaum folgen kann. So mischte B-Girl Anne die Battles auf, breakte durch die Welt und forderte die B-Boys heraus, allein oder mit ihren Battlesquads. Heute, zwanzig Jahre später, lebt Anne Nguyen bei Paris, ist Mutter zweier Töchter und eine erfolgreiche Choreografin....