Screening 7/21

Tanz - Logo

Michiel Vandervelde «GHOSTS OF THE PAST»

Es gibt nicht viele davon: Tanzfilme, die eine Stunde lang ohne einen einzigen Schnitt auskommen. Michiel Vandevelde hat es gewagt. Eine besonders batteriestarke Drohne schwebt durchs Essener Tanzzentrum PACT Zollverein, schlüpft durch Fenster und über sich duckende Tänzer hinweg von Raum zu Raum, über das Haus hinaus bis aufs Dach zum finalen Solo. Dort tanzt eine Körperhälfte Steve Paxton, die andere orientiert sich an aktuellen Pop-Tänzen.

Beides zu verbinden, gehört zur Handschrift des auch selbst nackt tanzenden, in Brüssel ausgebildeten Choreografen Michiel Vandevelde. Ausschnitte aus den letzten neun Jahren hat er in einen Parcours gepackt und eng mit einer Frage verschnürt: Warum können wir nichts Neues denken, wenn unsere Kultur die ganze Welt umfasst? Höhepunkt ist ein grandioser Song, der Hoffnung macht auf mehr frischen Geist. Und weniger, wie der Titel nahelegt, auf die gern beschworenen Geister der Vergangenheit. Bis 31. August: 
www.pact-zollverein.de/michiel-vandevelde-ghosts-past

3sat, www.3sat.de
28. Aug., 21.00h: Gauthier Dance/Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentiert «Swan Lakes», zeitgenössische ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Kalender, Seite 42
von

Weitere Beiträge
Moritz Ostruschnjak: «YESTER:NOW»

Der traut sich was. Moritz Ostruschnjak, freier Choreograf, organisiert in der Tanztendenz München und seit Kurzem auch mit dem Theater Freiburg kreativ verbandelt, wagt sich vor in größere Räume denn je. Dabei trotzt er der Pandemie und muss sich zugleich mit ihr arrangieren. Es werde ja nicht immer so sein: Das war der zentrale Satz seiner «Tanzanweisungen» für...

Abschied: Anna Halprin, Carla Fracci

mr. copyright
jaquel knight

Dieser Mann aus Alabama macht sich stark fürs Copyright. Choreografen, deren Tänze viral x-tausendfach nachgetanzt werden, sollen daran ebenso verdienen können wie auch Musiker für jedes Replay zur Kasse bitten dürfen. JaQuel Knight ist nicht irgendwer, sondern der Leib-und-Magen-Choreograf von Beyoncé. Deren Schritte zum Hit «Single...

Nir de Volff «COME AS YOU ARE/#2»

Die Bühne, sagt man, sei ein neutraler Ort. Darum sei auf ihr alles möglich. In Wahrheit ist sie ein nackter, ungeschützter Ort, nichts, wohin man fliehen kann. Das gilt auch für Syrer. Die Bühne zwingt, sich zur Schau zu stellen und eine Rolle zu spielen vor den fremden Menschen im Zuschauerraum, die einem keinen Schutz versprechen würden. 

Die Bühne nicht, nur...