Johannes Öhman
Ich befinde mich am Anfang meiner Reise mit Dansens Hus, dem Gastspielhaus für zeitgenössischen Tanz in Stockholm. Diese Reise beginnt in einer Zeit, in der es gesellschaftlich um Zusammenbruch, Veränderung und Hoffnung geht, auch in der Kunst. Ich möchte mit Dansens Hus einen nachhaltigen Bestandteil der Infrastruktur des zeitgenössischen Tanzes schaffen.
Herausforderungen gibt es en masse. Die DNA der europäischen Operninstitution besteht aus einer langen Tradition, deren starre Prozesse nicht nur Form und Inhalt der Darstellenden Künste prägen.
Gruppierungen innerhalb der Institutionen kontrollieren die Gestaltung der künstlerischen Werke und positionieren sich damit als tonangebend hinsichtlich dessen, was «richtig» oder «falsch» ist, wie man mit der Kunst arbeiten soll oder künstlerischen Inhalt in eine gewisse Form bringt.
Trotz dieser eher rigiden Einstellung zum künstlerischen Prozess ist das Potenzial der Institutionen dank der verfügbaren Ressourcen und Fähigkeiten der Mitarbeiter hoch. Doch im Endergebnis gehen leider oft die künstlerischen Hochleistungen verloren.
Wenn ein*e bisher institutionsfremde*r Künstler*in engagiert wird, ist dies meist mit einer harten ...
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Tanz Jahrbuch 2020
Rubrik: Jahrbuch 2020, Seite 70
von Johannes Öhman
Ich zitiere sehr häufig einen Satz aus Amin Maaloufs Buch «Le Dérèglement du Monde» («Die Auflösung der Weltordnungen»): In Krisenzeiten sollte man (viel mehr!) in Kultur, Wissenschaft und Bildung investieren, denn kreative Lösungen dürfen wir von den Banken nicht erwarten.
Das ist alles.
Weitere Antworten auf die Frage, was bestehen bleiben muss und was sich...
Ritsch – an diesem Abend wird so manches Zündholz angerissen. Uns soll ein Licht aufgehen über die Auswirkungen sozialer Vereisung auf die Schwächsten. Doch dies ist kein Stück mit erhobenem Zeigefinger, sondern ein fantastisch glühendes Gesamtkunstwerk, ein Plädoyer für mehr Mitmenschlichkeit. Über zwanzig Jahre nach der Uraufführung 1997 in Hamburg ist Helmut...
Wenn Prinzessin Aurora im Rosen-Adagio von «Dornröschen» in Balance steht, wenn sie die Hände ihrer vier Bewerber jeweils für einen kurzen Moment loslässt, um in erhabener Ruhe auch ihren zweiten Arm über dem Kopf zu runden, dann ist das, vielleicht weil es derart selten in Perfektion geschieht, ein Moment echter Magie. «Bras en couronne» heißt die Armhaltung und...