Erna Ómarsdóttir
Die Welt verändert sich, unsere Wirklichkeit verändert sich – kleine überraschende Abweichungen von der Natur, und wir als bedeutungslose Organismen versuchen, darauf zu reagieren und beharrlich weiterzumachen. Unsere Welt wird nicht aufhören, uns Sachen vor die Füße zu schmeißen. Schon in der Vergangenheit hatten wir Seuchen, Kriege und alle möglichen Krisen, von denen die Mehrzahl entweder mittelbar oder unmittelbar von uns selbst produziert war. Die jüngste, das Coronavirus, hat von uns verlangt, dass wir voneinander Abstand halten und Kontakte sowie Berührungen vermeiden.
Während der Pandemie sollten meine künstlerische Partnerin Halla Ólafsdóttir und ich eigentlich mit der Iceland Dance Company an einer Neufassung von «Romeo und Julia» arbeiten, ursprünglich 2018 am Münchner Gärtnerplatztheater von uns choreografiert bzw. inszeniert. Neue Wege zu finden, dieses Werk während des Lockdowns und danach weiterzuentwickeln, war eine interessante Herausforderung: die berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten; Küsse, ohne zu küssen; Berührungen ohne zu berühren; Umarmungen aus der Entfernung. Und der Versuch, intensive, lang ausgedehnte, brutale Kampfszenen in einem Bühnenstück zu ...
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Tanz Jahrbuch 2020
Rubrik: Jahrbuch 2020, Seite 34
von Erna Ómarsdóttir
Zum jetzigen Zeitpunkt, angesichts all der Veränderungen, die rund um den Globus im Gange sind, ist es ein schwieriges Unterfangen, sich ausschließlich Gedanken um die strukturellen Veränderungen unserer Künste zu machen. Theater und Tanz sind ja im besten Falle nur ein Spiegel unserer im Wandel begriffenen Welt.
In den letzten Monaten habe ich mit Staunen...
Beschäftigt die GöteborgsOperans Danskompani Hellseher? Als ich im letzten Herbst durch das Werbematerial der Kompanie blätterte, stieß ich auf den Titel «Virus/Love. Contagious dance». Der Doppelabend wurde gegen Ende 2019 gezeigt, und beide Stücke kamen sehr gut an. Es scheint, als hätte die Kompanie ein ausnehmend glückliches Händchen für Themen: Fast alles, was...
Trotz einer virusbedingt verstümmelten Saison konnten die Fans des klassischen Balletts in Russland zwei bemerkenswerte Premieren erleben. Eine davon, die Petipa-Rarität «Der Talisman» von 1889, rekonstruierte der in Japan lebende Bolschoi-Akademie-Absolvent Alexander Mishutin am Staatlichen Opern- und Balletttheater von Ulan-Ude, der Hauptstadt der russischen...