Tanz das Bauhaus
Bettina Wagner-Bergelt, in der Tanzwelt kennt man Sie vor allem als langjährige Dramaturgin und Vizedirektorin des Bayerischen Staatsballetts. In der Bauhaus-Welt kennt man Sie sicher nicht so gut – was verbindet Sie mit dem Bauhaus?
Ich bin da ein merkwürdiger Zwitter. Ich habe ganz viel übrig für Geschichten. Zugleich bin ich auch ein absoluter Fan der Abstraktion. Ich liebe Lucinda Childs und Merce Cunningham ganz genauso wie die klassische Form in «Schwanensee». Insofern hat das Bauhaus mich immer fasziniert, diese Klarheit, diese Reduktion in der Form.
Wenn ich rückblickend anschaue, wie und mit welcher Kunst und welchen Künstlern ich gearbeitet habe und umgegangen bin, dann denke ich: Ja, das Bauhaus passt zu mir, ohne dass ich es direkt gesucht hätte. Ich fühle mich ästhetisch und ideologisch genau richtig in diesem Umfeld.
Nun laden Sie zu einer «kreativ-experimentellen Reise rund um die legendäre Bauhausbühne» in die Berliner Akademie der Künste ein. Warum haben sich die «Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar» und die Kulturstiftung des Bundes für eine theatralische Eröffnung des Jubiläumsjahres entschieden? Man hätte ja auch eine Ausstellung mit Werken der ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Januar 2019
Rubrik: Bauhaus, Seite 8
von Claudia Henne
Plovdiv in Bulgarien hat sich ebenso reizvoll als «Kulturhauptstadt 2019» rausgeputzt, wie man es aus gleichem Anlass mit den Höhlen im apulischen Matera- tun wird. In Plovdiv aber, auf dem zentralen Boulevard zu Füßen der drei Altstadt-Hügel, lassen sie es richtig krachen zwischen Volkspark und Fußgängerzone. Der Berliner Choreograf Sven Sören Beyer hat einen 30...
Ausstellungen
Berlin: «Kunst.Figur.Kostüm», Ausstellung mit Kostümen aus Oskar Schlemmers «Triadischem Ballett», Akademie der Künste, Hanseatenweg, 17.–24. Jan.; www.bauhausfestival.de
Dresden: «Hellerau – Die Idee vom Gesamtkunstwerk», Festspielhaus Hellerau, bis zum 1. Juli; www.hellerau.org
Gera: «Intermediale Experimente am Bauhaus. Kurt Schmidt und die...
Der Ausgangspunkt – daran lässt schon der Beginn keinen Zweifel – ist das Barock. Die zwanzig Tänzer des Ballett Rossa der Oper Halle tragen rüschenreiche Kostüme, aufgetürmte Perücken – alles in strengem Schwarz und Weiß (Kostüme: Carla Caminati). Sie spazieren bereits während des Einlasses zu Vogelgezwitscher über den weißen Tanzboden der Raumbühne «Babylon»,...