Vorschau, Der Weg zu tanz 4/18

Tanz - Logo

Tanztheater Wuppertal

Der erste Anlauf ging daneben, im zweiten Anlauf könnte es etwas werden mit einer sehenswerten Uraufführung für Pina Bauschs Wuppertaler Tanz-theater, das jahrzehntelang auf die Kreationen seiner Gründerin abonniert war. Dimitris Papaioannou (Foto, siehe tanz 10/17) macht im Mai für die Kompanie ein «Neues Stück» – hohe Aufmerksamkeit garantiert!

 

1968

Auf Rebellion und Revolte folgt häufig: kalte Reaktion.

Wie machte sich der gesellschaftliche Aufbruch überhaupt im Tanz bemerkbar, und welche Folgen zeitigte er? Report über aufmüpfige Künstler (wie Hans Kresnik) und eine protestfreudige Generation Lothar Hammes in «Kriegsanleitung für jedermann» von Johan Kresnik, Bremen, 1970


Soirée moules-frites

Die tanz- und essbegeisterten Franzosen haben ein traditionelles Samstagabendvergnügen neu entdeckt: Man trifft sich zu Miesmuscheln, Fritten und Tanz in kleinen Kaschemmen, großen Ballsälen oder unter freiem Himmel. Die letzte Folge unserer Gesellschaftstanz-Serie



der direkte weg zu tanz
www.der-theaterverlag.de/tanz

Social Media
Facebook: tanz-zeitschrift; Twitter: @tanzzeitschrift

Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar?
Schreiben ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2018
Rubrik: Service, Seite 80
von

Weitere Beiträge
Physisches Denken

Wir treffen uns im Barbican, Londons architektonisch markantestem Kulturzentrum. Obwohl Daniela Neugebauers androgyne Oversize-Klamotten aufs Verschwinden ausgelegt scheinen, sticht sie mit ihrem pink gebleichten Haar sofort ins Auge. Wir tragen unsere Teetassen in eine stille Ecke irgendwo tief im Bauch des bruitistischen Ungeheuers, das wir beide sehr schätzen....

Braunschweig: Maura Morales «exceso de la nada»

Maura Morales stellt kein identifizierbares Ego auf die Bühne. Deshalb der Titel des Solos, «Exceso de la Nada» – «Überfluss des Nichts» –, der auf etwas Uneingrenzbares deutet. Die Choreografin und Tänzerin vergegenwärtigt Erinnerungen, im Körper lebend. Sie sind in Kuba verortet, das sie 1996 Richtung Düsseldorf verließ, auf das «Nichts» im Überfluss, als...

Veränderung

Das Licht geht aus, und Taiwo Badmus hat ihren ersten großen Auftritt. Die 15-jährige Wuppertalerin trägt legere Sportkleidung, schnappt sich eine Decke, spaziert einmal quer über die Bühne, verkriecht sich unter dem Stoff und verschwindet für die nächsten Minuten. So beginnt «Veränderung», das gemeinsame Projekt der neunten Klassen der Gesamtschule Barmen mit dem...