jee-ae lim
In «New Monster» schälen sich aus drei obskuren Gestalten erst ganz allmählich erkennbare Figuren heraus: Mann, Fee und Monster. Die drei Tänzer – Young-Ho Kwon, Soo-Hyun Hwang und die Choreografin Jee-Ae Lim – performen ein und dieselbe, 15- bis 20-minütige Sequenz im Ganzen dreimal. Beim ersten Mal tragen sie weiße Hemden und Shorts. Man ahnt: Der Mann jagt das Monster mit Hilfe des vagen Zutuns der Fee, auch wenn Mann, Monster und Fee als solche noch nicht erkennbar sind.
Die Tänzer deuten den verborgenen Plot allenfalls an und sind zunächst nichts weiter als: Tänzer in einem spannungsgeladenen, abstrakten Beziehungsgeflecht. Von Beginn an herrscht das stabile Gefühl mythologischer Zeitlosigkeit vor. Die kreisförmige Wiederholung der Bewegungsfolgen untermauert diese Stabilität, die freilich andererseits durch die dezente Einführung von Requisiten (Pfeil und Bogen, eine Blutlache, im zweiten Durchgang dann Masken) auch aufgelockert wird, indem Jee-Ae Lim das Handlungsgerüst zunehmend modifiziert. Und uns im dritten Anlauf durch ein noch konkreteres Setting zu abermaligem Umdenken und einer kontextbedingten Neueinordnung des Gesehenen zwingt.
Damit drei so zeitnah ...
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Tanz Jahrbuch 2014
Rubrik: die hoffnungsträger, Seite 162
von Darrell Wilkins
Einer der hammerharten Sprüche des samoanischen Theatermannes und Choreografen Lemi Ponifasio geht so: «Gott mag die Künstler nicht, weil sie selbst Schöpfer sind.» Was er da sagt, zeugt von absolut unerschütterlichem Selbstbewusstsein und einer Freigeisterei, die man angesichts der blitzblank-schönen Oberfläche seiner Stücke erst einmal nicht vermuten möchte....
Ab und zu kommt es vor, dass uns das Einfache überrascht. Dass plötzlich, unter den vielen Vorstellungen an den vielen Spielstätten, die wir besuchen, eine Aufführung uns packt, von der wir es gar nicht erwartet hätten. Und uns vor Augen führt, dass wir eben doch längst noch nicht alles gesehen haben. Ladies and Gentlemen: Darf ich Ihnen den norwegischen Tänzer und...
Seit Oktober 2013 leitet Aesoon Ahn die Korea National Contemporary Dance Company (KNCDC). Ihre Mission ist klar umrissen. Sie soll der Company neuen Elan verleihen, indem sie zeitgenössische Ästhetik, Motive aus der traditionellen Kultur und die Welt von heute in Zusammenhang bringt. In ihrem ersten Stück als Hauschoreografin gelang ihr das überzeugend....