Bewahrer
John Neumeier, wie umfangreich ist Ihr gesamtes Werk zurzeit?
Wenn wir von Choreografien sprechen, umfasst mein Werk derzeit 152 Choreografien, hier vor allem größere Handlungsballette, aber auch kürzere Arbeiten. Des Weiteren habe ich für viele meiner Ballette die Kostüme kreiert, das Lichtkonzept entwickelt und die Bühnenbilder entworfen, auch daran habe ich die Urheberrechte.
Wie haben Sie Ihr Werk gesichert und archiviert?
Meine Choreografien sind durch meine Aufzeichnungen, die der Ballettmeister, der Choreologin und durch Videoaufnahmen gesichert.
Da ich ein Choreograf bin, der seine Ballette stetig weiterentwickelt und Änderungen vornimmt, werde ich manchmal gefragt, welche Version am Ende zählen soll. Ich sage dann immer, dass diejenige Fassung weitergegeben werden soll, die zuletzt auf der Bühne stand. Und das ist meist die Fassung, die vom Hamburg Ballett getanzt wurde.
Wie halten Sie es derzeit mit Choreografien, die Sie an andere Kompanien gegeben haben. Kontrollieren Sie persönlich regelmäßig die Ausführung?
Etwa ein Dutzend Kompanien weltweit führt meine Ballette derzeit auf, so beispielsweise das Bayerische Staatsballett, das Ballet de l’Opéra national de Paris, das ...
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Tanz Jahrbuch 2014
Rubrik: hamburg: john neumeier, Seite 88
von Irmela Kästner
Bei An Kaler läuft alles in Richtung einer Künstlerinnen-Biografie, die markante Spuren im zeitgenössischen Tanz hinterlassen könnte. Nach ihren Studien – «Transmediale Kunst» an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, Tanz an der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität und «Zeitgenössischer Tanz, Kontext, Choreografie» am Berliner Hochschulübergreifenden...
tanz__Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance
__Herausgeber / publisher Der Theaterverlag – Friedrich Berlin
__Redaktion / editorial office Marina Dafova, Hartmut Regitz, Arnd Wesemann, Mitarbeit: Sofie Goblirsch, Marc Staudacher, Dorion Weickmann
Knesebeckstraße 59-61, D-10719 Berlin, Tel +49-(0)30-254495-20, Fax -24, redaktion@tanz-zeitschrift.de,...
Seit Oktober 2013 leitet Aesoon Ahn die Korea National Contemporary Dance Company (KNCDC). Ihre Mission ist klar umrissen. Sie soll der Company neuen Elan verleihen, indem sie zeitgenössische Ästhetik, Motive aus der traditionellen Kultur und die Welt von heute in Zusammenhang bringt. In ihrem ersten Stück als Hauschoreografin gelang ihr das überzeugend....