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berlin: tanztage
Alles glänzt? Bloß nicht. Der Putz bröckelt von der Decke – nach wie vor, aber ornamentaler als früher. Denn die von Sasha Waltz und Jochen Sandig gegründeten Sophiensaele wurden renoviert, ebenso die Leitung. Seit Herbst amtiert Franziska Werner. Peter Pleyer belebt nun das alte, neue Gemäuer mit der 21. Ausgabe der «Tanztage» – jenem Underground-Festival, dem regelmäßig die Türen eingerannt werden. An Kaler und Maria Francesca Scaroni eröffnen den Tumult, das Zusammenkehren übernehmen Anna Nowicka und Rodrigo Sobarzo de Lar­raechea.

Das Publikum wird sich nicht aus dem Staub machen, die Kritik schon eher. Es ist ein Test für die Neuen unter den Nachwuchs­-Choreografen. Und auch einer für die Sophiensaele, die wie die «Tanztage» erwachsener werden. Vom 5. bis zum 15. Januar.
sophiensaele.com

den haag: holland dance
Ehrengast beim diesjährigen Festival in der niederländischen Hauptstadt ist Bill T. Jones. Der amerikanische Choreograf kommt nach 13 Jahren wieder zu «Holland Dance». Die von ihm und seinem 1988 verstorbenen Partner Arnie Zane gegründete Kompanie präsentiert «Fondly Do We Hope … Fervently Do We Pray», ein Stück über den US-Präsidenten Abraham Lincoln – ...

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Tanz Januar 2012
Rubrik: kalender, Seite 36
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
ausstellungen und tanz im TV

TV

3sat, www.3sat.de
4. Febr., 20.15h: «Alonzo King Lines Ballet»: Aus Alonzo Kings Repertoire werden zwei Choreografien gezeigt, die in San Francisco 2011 aufge­zeichnet wurden: «Scheherazade» und «Triangle of the Squinches»

arte, www.artepro.com
7. Jan., 1.20h: «Der Nussknacker», Ch.: Aaron S. Watkin, Semperoper Ballett, Dresden, D 2011
7. Jan., 17.30h: «Metropolis»...

mind is as in motion

Die magische Kraft des Tanzes, die Grundlagen seiner transformierenden Kraft in Worte zu fassen, das ist schwierig; noch schwieriger ist es, sie Politikern zu erklären. Unsere Kultur neigt dazu, nur Greif- und ­Mess­bares wertzuschätzen. Im Tanz aber geht es um das Ephemere, um Andeutung, um das Dazwischen. Dabei leisten Tänzer in den verschiedenen Bereichen...

duisburg: avi kaiser, sergio antonino «carré 18»

So viel Quadrat war nie: Vier Zuschauerreihen umsäumen eine wiederum quadratische Tanzfläche, in deren Mitte akkurat übereinander gestapelte Bücher ein Quadrat bilden. Am Ende wird dem Kaiser Antonino Dance Ensemble die Quadratur des Bühnenquadrats gelingen: Sie spannen, mit Hilfe der Zuschauer, Seile diagonal durch den Raum zu einem Kubus.

Diese Bühnenarchitektur...