Tanz Oktober 2023
Editorial
Bewegung
Produktionen
Zumutung
Tanzbrocken, wuchtig und unbehauen: Boris Charmatz entführt das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch mit «Liberté Cathédrale» in den Nevigeser Mariendom
Poesie und Passion
Richard Wagner auf der Tanzbühne? Allenfalls als Ausnahme. Der Choreograf Emanuel Gat hat nun die Wesendonck-Lieder in bildschöne «Träume» verwandelt. Besichtigt hat sie Dorion Weickmann
Zeichen
Das französische Kollektiv (La)Horde tanzt mit «Age of Content» durch die wunderbare Medienwelt der Simulation und anderer Fiktionen
Side step
Menschen
Alter ist relevant
Marina Abramović ist eine Legende. 1946 in Belgrad geboren, entwickelte sie sich ab den 1960ern mit schonungslosen, radikalen, schockierenden Arbeiten zur bedeutendsten Performance-Künstlerin der Welt. Mit Falk Schreiber spricht sie darüber, was von ihr in Erinnerung bleiben wird
Kommen und Gehen
Nach 22 Jahren endet die Ära Wherlock am Baseler Ballett. Nun folgt eine zweijährige Überbrückungszeit mit einer Doppelspitze aus Adolphe Binder und: Tilman O’Donnell
Mit Haut und Haar
Chicago, Stockholm, Berlin – und jetzt Reset: Gleicher Standort, aber raus dem Staatsballett und rein in Sharon Eyals Kompanie L-E-V. Johnny McMillan fällt auf, als Tänzer, als Choreograf. Getroffen hat ihn Dorion Weickmann
Kalender
Chris Jäger «Daddy Shot My Rabbit»
Braunschweig on tour
Gisèle Vienne «Extra Life»
Gent on tour
Nadia Beugré «Prophétique (on est déjà né.es)»
Bern on tour
Traditionen
Bewegtes Spielzeug
Frank-Manuel Peter hat ein opulentes Buch über den Schöpfer des «Triadischen Balletts» verfasst: «Oskar Schlemmer und der Tanz». Bettina Trouwborst sprach mit dem Leiter des Deutschen Tanzarchivs Köln
Medien
Report
Zorn und Trauer
Das Festival «TransAmériques» in Montréal hat indigene und postkoloniale Kritik an Imperialismen jeder Art ins Zentrum seiner diesjährigen Ausgabe gestellt. Zu Besuch war Esther Boldt
Service
Summer performance
ROYAL BALLET SCHOOL