Tanz Februar 2005
Editorial
Premiere
Tanztage – Tanznächte
Berliner Choreografen en masse: In einer konzertierten Aktion rund um den Jahreswechsel gefiel sich der Hauptstadttanz in bester Festivallaune. Von den Highlights aus einem opulenten Quantum von über hundert Aufführungen berichtet Hartmut Regitz
Magazin
Das Ende der Reportage: Der Tanzfotograf schafft nur noch das Corporate Image der Kompanie
Tanzfotografie Gert Weigelt stellt aus – und sieht das Ende der Pressefreiheit im Tanz
Thierry De Mey
Thierry De Mey Der Tanzvideokünstler im Interview
www.tanztheater-global.com
Be van Vark will’s auch global
Anna Huber on demand
Anna Huber on demand: ein Tanzfilmarchiv zwischen Singapur und Bremen
Neue Medien
Neue Medien: vom Videotanzpreis zu den besten Tanzportalen in Deutschland
“Joe” was a success, but the dancers didn’t got paid
Joe – nach dem Welterfolg die Riesenpleite
Der 5. Deutsche Produzentenpreis für Choreografie
Freifahrt durch die Republik: Rodolpho Leoni gewinnt den Produzentenpreis
Dame Alicia Markova is dead
Nachruf auf Alicia Markova
Thoss kündigt
Stephan Thoss kündigt Hannover
Transitions
Nachrufe auf Alan Jamison-Beale, Serge Lavoie und Maude Lloyd
Porträit
Michael Keegan-Dolan
The Irish choreographer lives in a ruin on a haunted hilltop but he is a choreographic genius at home in the great opera houses of the world.
Körper
Radio tanzen auf dem Teotihuacan
Dem Tanzen zuhören, den Göttern lauschen, den Kunstherzen folgen. Irene Disse über Mexiko und die Kunst des Tanzhörspiels
Das Image des Tanzes
Ist das Tanz?
Das Image des Tanzes entsteht mit jeder Aufführung und jedem Werbeplakat in den Köpfen der Zuschauer neu.
Kommen Kunst und Werbung zusammen? Wie schürt man Erwartungen? Und welche Erwartungen hat das Publikum an den Tanz?
Wie schön!
Die Männer fest im Griff. So befreite der Tanz die Frau. Tanz hat auch dieses Image. Gehen Männer deshalb seltener zum Tanz als Frauen? Hat Billy Elliot dieses Bild wieder verändert? Oder die Public Relations?
Kann man das Image des Tanzes überhaupt ändern? Und wenn, wo findet man Mitstreiter? Dirk Podbielski über den Tanz mit der Öffentlichkeit
Wer träumt von wem?
Tanz ist nicht Werbung. Sondern Kunst. Kunst will mit Marketing nichts zu tun haben. Aber jeder will ein volles Haus. Kein Widerspruch, sagt Nadja Kadel
Mensch oder Schwan?
Tänzer sind die beste Öffentlichkeit. Und brauchen trotzdem potente Partner. In Frankreich hat das einen schlechten Ruf. Thomas Hahn über Public Private Partnership
On Stage
How to Please the Audience
David Parsons et al.: “Shining Star“, “Love Stories“ in New York
Ode an den Vogel
Trisha Brown: «O zlozony / O composite» in Paris
Björn Elisson: «Volt»
in Stockholm
Im Garten der Lüste
Stijn Celis: «Hidden Garden» in Bern
The Clowning
Inbal Pinto, Avshalom Pollak: «What Good Would The Moon Be?» in Tel Aviv
Worte – zu spät
Tarek Assam: «Jagos Frau» in Gießen
Die lichtscheue Gattin der Republik
Johann Kresnik: «Hannelore Kohl» in Bonn
Stichprobe: Das Mariinsky-Ballett
in Baden-Baden
Das andere Schwarz
Système Castafiore: «φ –{PROGRAM}» in Saint-Quentin-en-Yvelines
Schlag artig
Sidi Larbi Cherkaoui: «In Memoriam» in Monte Carlo
A stream of sharp lines
Nanine Linning, Ed Wubbe: «Karpp XL», «Rosary» in Rotterdam
The Queen Of Hearts
Philip Taylor: «Alice im Wunderland» in München
Wasser marsch!
Daniel Goldin: «Brahms.Variationen» in Münster
Tausend Möglichkeiten
Maguy Marin: «Umwelt» in Lyon
Ein Brief aus Stockholm
Renate Klett beim schwedischen «show off»
Tanz-Kunst
Bühne besetzt!
Kein Vorhang – kein Applaus heißt das ungewöhnliche Projekt. Mit ihm startet das Siemens Arts Program im Tanzquartier Wien die Aktionsreihe «Diskreter seitlicher Eingang – A Squatting Project» mit Jennifer Lacey und Nadia Lauro.
Service
Schulen
Lernen beim Löwen
Die Joop van den Ende Academy in Hamburg. Musical ist auch nicht mehr das, was es war – sondern eine Kunst, die man lernen kann. Klaus Witzeling hat sich umgeschaut
Was denkt...
Diane Elshout
Diane Elshout über den Verlust von Bürgerrechten im einst so liberalen Holland – und wie man als Choreograf ins Gefängnis kommen kann
Jenseits
Jenseits
Tanzen mit dem dritten Auge. Zhang Yimou choreografiert atemberaubend «House Of Flying Daggers». Im Kino. Von Edith Boxberger