Tanz Februar 2023
Editorial
Bewegung
Femme fatale
Opfer, Täterin, Tänzerin: eine Hamburger Ausstellung
Produktionen
Machtgefälle
Pontus Lidbergs «Giselle» ist aus Genf ans Theater Basel gewandert
Goldschatz
Zwischen Zugänglichkeit und Albtraum-Ästhetik: Goyo Montero leitet seit 15 Jahren das Staatstheater Nürnberg Ballett. Seine jüngste Kreation «Goldberg»
zeigt exemplarisch, warum er in der Stadt so geliebt wird
Side step
Heimatlos
Theater Vorpommern und Laborgras
Menschen
Kraftfelder
Zwei Menschen, eine Vision: David Raymond und Tiffany Tregarthen entfesseln innere Erlebnisräume – jetzt auch beim Hessischen Staatsballett
Heiland an der Seine
Die Wogen glätten und das Pariser Opernballett erlösen: José Martinez‘ Mission
als neuer Tanzdirektor ist komplex, aber nicht hoffnungslos. Ihr Erfolg hängt am
Spitzenschuh
Seelenforscher
Der Choreograf Gil Harush trendet – nicht nur mit seiner Kunst, sondern auch mit dem Parallelberuf: als Psychotherapeut. Getroffen hat ihn Bettina Trouwborst
Kalender
Stephanie Thiersch «Land im Land»
Bielefeld
Iván Pérez, Grzegorz Bral «Island»
Heidelberg
Marguerite Donlon «Romeo und Julia»
Osnabrück
Ideen
Wiedervorlage
Braucht Berlin ein Tanzhaus? Nele Hertling, Lisa Densem und Moritz Majce sprechen darüber mit Arnd Wesemann
Eisenzarte Lady
Nele Hertling in Bildern und Texten
Medien
Ukraine
Im Krieg
Vor genau einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Der Choreograf Alexei Ratmansky zählte schon damals zu den schärfsten Kritikern des Putin-Kurses. Wie er die Lage heute sieht, schildert er Dorion Weickmann
In der Fremde
Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind auch Tänzer*innen nach Deutschland geflüchtet. Was sie bewegt, schildert Polina Bulat
Praxis
Exzellenz oder Vertrauen
Beim Symposium «Tanzausbildung im Wandel» in München wurden Skandale aufgearbeitet und neue pädagogische Konzepte besprochen
Tanztherapie & Covid
Simone Engelhardt