Tanz April 2019
Warm-up
Bewegung
Produktionen
Killt die Komödie!
Außergewöhnliche Choreografin, extravagantes Projekt: In Vancouver beschleunigt Crystal Pite Gogols Farce «Der Revisor» zu einer körper- und textintensiven Tour de force für ihre Company Kidd Pivot.
Todestänze
Zweimal «Orpheus und Eurydike», in Luzern inszeniert von Marcos Morau, in Hamburg von John Neumeier.
Todesblinzeln
Originalchoreografie, Originalkomposition – dazu ein Hauch von Vintage: David Dawson und Gavin Bryars orchestrieren ein «Requiem» mit Het Nationale Ballet in Amsterdam.
Side Step
Footwork
Made by Barockthegreat
Szene Leipzig
Neue Leitung und Räume für das Lofft
Merce Cunningham 100
Night of 100 Solos: A Centennial Event
Schlingensiefs Nachfolger
Das erste Oberhausener Arbeitslosen-Ballett
Menschen
Lordsiegelbewahrerin
Patricia Nearys Mission heißt: George Balanchine. Die Werke des Großmeisters einzustudieren, ist ihr Metier. Kein Wunder, dass die ehemalige Ballerina jede Menge zu erzählen hat.
Enfant terrible free
In Paris wurde er ausgeladen, in München durfte er tanzen. Sergei Polunin hat auf Instagram gepostet und sich ziemlich in die Bredouille gebracht. Wie er selbst die Sache und seine Zukunft sieht.
Unter Volldampf
Er hat Ecken, Kanten und sehr viel Körper: Der ehemalige Tänzer Franz Rogowski zählt zur Top-Riege deutscher Filmschauspieler. Wieso hat er die Spur gewechselt?
Tanz im April
Kritik
Kritk
Kritik
Kalender
Traditionen
Das verflixte 7. Mal
Vor 80 Jahren kam Sergei Prokofjews «Romeo und Julia» erstmals auf die Bühne – im mährischen Brünn. Das Jubiläum wird mit einer Neuproduktion gefeiert, aber was ist von der Uraufführung geblieben? Eine Spurensuche von Dorion Weickmann
Medien
Praxis
Bühnenreif
Wer von einer Musical-Karriere träumt, muss Tanz, Gesang und Spiel draufhaben – und den eisernen Willen zum Erfolg. Wie man all das unterrichten kann, erzählt der Hochschullehrer Peter Lund