yumiko dancewear
Farbige Trikots sind professionellen Tänzern vorbehalten: Einmal Mitglied in einer Kompanie, ist die Pflicht zum Einheitslook der Elevenzeit passé. So kann die tägliche Trainingskleidung zum Lieblingsteil werden und den individuellen Stil unterstreichen.
Wer sich ein Trikot aus der Kollektion von Yumiko Dancewear bestellen möchte, hat mitunter die Qual der Wahl: Beim Modell «Alicia» beispielsweise können drei verschiedene Farben miteinander kombiniert werden, für den unteren Teil des Bodys und den Brustkorb sowie für die Zierleisten an Ausschnitt und Trägern.
Auf die fast 80 Farben umfassende Palette ist Yumiko Takeshima besonders stolz. Die Erste Solistin des Semperoper Ballett erklärt ihr besonderes Gespür für Farbgebungen so: «Meine Großeltern und Eltern hatten ein Kimono-Geschäft, und als Kind war ich von Stoffen umgeben. Die Farben der Kimono-Stoffe sind der Natur abgeschaut, dem Wasser, der Sonne, dem Himmel und den Pflanzen. Die natürlichen Farbkombinationen faszinieren mich. Daher kann ich genau sagen, welche Farben gut zusammenpassen».
Das Nähen brachte sich Takeshima vor 20 Jahren eher aus Not selbst bei. Damals war sie bei Het Nationale Ballet engagiert und nähte ...
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Tanz März 2013
Rubrik: praxis, Seite 72
von Franziska Buhre
«Europe has got all these cute little towns, full of history», sagt Meryl Tankard in ihrem wunderbar rauen Singsang. Europa ist schön, und für das Gros der Weltbevölkerung ist es auch ganz schön weit weg. Aus der Entfernung, etwa von Australien her betrachtet, wirkt Europa exotisch und aufgeräumt, verwaltet und sauber wie Disneyland. Nur historisch ist es etwas...
Yuri Fateyev, wissen Sie eigentlich, wie oft Sie mit Ihrer Kompanie im vergangenen Jahr im Flugzeug saßen?
2012 waren wir sehr viel unterwegs, obwohl wir bei Weitem nicht alle Angebote annehmen. Aber jeder will das Mariinsky sehen, also waren wir sogar während des Urlaubs auf Tour. Die Truppe kam auch früher viel herum, doch eher auf längeren, manchmal...
Als Nacho Duato vor gut zwei Jahren in Sankt Petersburg anfing, wurde er allseits enthusiastisch begrüßt. Immerhin war mit seiner Berufung erstmals seit der Ära Petipa ein Choreograf aus dem Westen Leiter einer russischen Kompanie geworden. Der ehemalige Direktor der Compañía Nacional de Danza in Madrid und Verfechter des Modern Dance galt den Petersburgern als...