Silvana Schröder «Coppélia – das Mädchen mit den Glasaugen»

Gera/Altenburg

Tanz - Logo

Donnernd statt mit den lieblich einschmeichelnden Orchesterklängen eines Léo Delibes beginnt der Abend am Theater Altenburg-Gera: ein Anfang mit Signalwirkung, der sofort ahnen lässt, dass Silvana Schröder das Ballet comique aus dem Jahr 1870 nicht nach Maßgabe des Librettisten Charles Nuitter erzählen wird. Schröders «Coppélia» ist ein humanoider Roboter, dem nichts Menschliches fremd scheint.

Grandios überzeugend verkörpert Jéssyca Rett den Automaten, überaus attraktiv ausschauend in ihrem silbern schimmernden Lackanzug aus der Designwerkstatt von Verena Hemmerlein, dazu auch noch bestückt mit einem Dauerlächeln, das sich nach Bedarf per Laser ein- und ausschalten lässt.

Keine Frage, dass Coppélius vernarrt ist in seine Kreation, die ihm so zu Willen ist. Carlos Eduardo Boeira gibt ihn als Uni-Dozenten, der sich vor versammelter Studentenschaft (m/w/d) als Übermensch präsentiert. Dass der das Bewegungspotenzial von Coppélia zuvor an seiner technischen Assistentin erprobt, erfährt man konkret erst im zweiten Akt, wenn sich die Bühne dreht und Hemmerlein statt des Hörsaals das Hinterstübchen des Professors sichtbar macht – dort lässt Coppélius die Maske des Gelehrten fallen, als ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2023
Rubrik: Kalender, Seite 41
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
Ausschreibungen, Workshops, Wettbewerbe 10/23

Auditions
cie. toula limnaios, Berlin

Audition für erfahrene undprofessionelle männliche Tänzer mit sehr guter zeitgenössischer Technik am 24. und 25. November 2023 in Berlin Mindestalter: 25 Jahre
Bewerbungsschluss: 19. November Vertragsbeginn: 16. Januar 2024 Bewerbung per E-Mail an leitung@toula.de; Infos: toula.de

Carte Blanche, The Norwegian National Company...

Lustbogen

Was er da zu sehen bekam, war für den jungen Sigmund Freud schwer zu fassen: Frauen, deren Körper sich wie ein Rundbogen wölbte – Füße und Kopf auf dem Klinikbett, während die Taille wie im Zenit über der Matratze schwebte. Und das war kein seltener Anblick, sondern an der Tagesordnung an der Pariser Salpêtrière, wo der Neurologe Jean-Martin Charcot vorzugsweise...

Vorschau und Impressum 10/23

Das Jahrbuch tanz
Schicksalsjahr für den Tanz: 1973 stirbt der Choreograf John Cranko, Spiritus rector des Stuttgarter Ballettwunders, während Pina Bausch und John Neumeier in ihre immens erfolgreichen Direktionen starten. Was war, was ist, was wird? Danach fragen wir im Jahrbuch «Cranko, Bausch, Neumeier» Künstler*innen, Zeitzeug*innen – und Junior*innen. Und...