Screening 11/23
DON QUIXOTE
Seit Marius Petipa 1869 Miguel de Cervantes’ Schelmenroman «Don Quijote» zur Musik von Léon Minkus als Ballett choreografierte, zählt der Stoff zu den immer wieder neu interpretierten Vorlagen im Tanz. Vor rund zehn Jahren schuf Carlos Acosta eine weitere Version fürs Londoner Royal Ballet – und die Aufführung am 7. November wird deutschlandweit in den Kinos der UCI-Gruppe live getreamt. Wir sind zwar ein wenig enttäuscht, dass an diesem Abend nicht Fumi Kaneko (die wir ab S.
28 porträtieren) die Rolle der Kitri tanzt, aber das Londoner Ensemble ist bekanntermaßen immer eine sichere Bank, und auch Mayara Magri ist als Kitri sehenswert. Am Pult steht Valery Ovsyanikov, Tickets via www.uci-kinowelt.de
Ballett im Kino
Live aus dem Royal Opera House in London, www.tanzimkino.de
7. Nov., 20.15 Uhr: «Don Quixote», Choreografie von Carlos Acosta zur Musik von Ludwig Minkus n, The Royal Ballet
3sat, www.3sat.de
4. Nov., 21.00 Uhr; ab 5. Nov. in der Mediathek: «Dance around the
World: Kuba» und 4. Nov., 22.00 Uhr; ab 5. Nov. in der Mediathek : «Dance around the World: Montréal», Dokumentationsreihe, mit Choreograf Eric Gauthier zu den besten Tanzkompanien der Welt, ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz November 2023
Rubrik: Kalender, Seite 44
von
Unser Videocall beginnt mit einer kleinen Enttäuschung: Flora Miranda trägt ja das Gleiche wie ich – ein schlichtes schwarzes Tanktop! Unglamouröser geht es kaum. «Ich bin sehr auf die Arbeit fokussiert und weniger auf mich selbst», lächelt die 33-jährige Salzburgerin gelassen, als ich sie auf unseren simplen Zwillingslook anspreche. Dann dreht sie den Monitor ein...
Auf der Bühne agiert sie umwerfend selbstbewusst und feminin. Ihre klassische Souveränität als Aurora in «The Sleeping Beauty» ist atemberaubend, ihre Anmut in «Cinderella» kristallin und fließend zugleich. Und als Gypsy Girl in Frederick Ashtons «The Two Pigeons» ist sie die Verführung in Person. Tatsächlich funkelt Fumi Kaneko in jeder einzelnen Rolle, die sie...
Menschenleer liegt sie da, die Bühne, voller kleiner Hindernisse in Form handgroßer weißer Steine, bodennah beleuchtet. Eine Welt im Urzustand, eine abstrakte Landschaft von präzivilisatorischer Beschaffenheit, ein heller, noch nicht zum Leben erweckter Fleck inmitten tiefster Dunkelheit. Der erste Mensch, der darin auftaucht: Eine Frau in einem langen, braunen...