Raul Reinoso, Cassi Abranches, Pontus Lidberg «Black Sabbath – the Ballet»

Hamburg

Tanz - Logo

In Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Tony Iommi hat der Ballettchef des Birmingham Royal Ballet, Carlos Acosta, ein einzigartiges Triptychon lose zusammenhängender Akte konzipiert, inspiriert durch Iommis Band Black Sabbath und choreografiert von Raul Reinoso, Cassi Abranches und Pontus Lidberg (unter der übergeordneten Leitung des Letzteren).

«Black Sabbath – The Ballet» bereichert als Mosaikstein das kulturelle Leben Birminghams – ganz im Sinne des programmatischen Ziels, das Ensemble fest in Geschichte und Kultur der Stadt zu verankern.

Dass alle 16 Vorstellungen der ersten Staffel im Handumdrehen ausverkauft waren, ist angesichts klammer Kassen ein beachtlicher Erfolg. Gut zu wissen also, dass einige Gelder des «City Council» in die Fortschreibung der Birminghamer Erfolgsstory geflossen sind.

Einen narrativen roten Faden lässt das Stück vordergründig nicht erkennen, allenfalls ein subtiles durchgängiges Motiv, nämlich Iommis Triumph über ein persönliches Unglück: Der Gitarrist musste das Spielen seines Instruments noch einmal neu lernen, nachdem ihm bei einem Unfall zwei Fingerkuppen abgetrennt worden waren. Die überwiegend leichte, oft fröhliche und überraschend lyrische ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2024
Rubrik: Kalender, Seite 32
von Graham Watts

Weitere Beiträge
Reut Shemesh «Esther»

Brit Rodemund macht es einem leicht. Die Tänzerin trägt ein FDJ-Hemd, ihre Bewegungen sind zackig, militärisch, klar: Es geht in Reut Shemeshs Stück «Esther» um Uniformität, und es geht darum, wie der Körper durch seine Kleidung in ein uniformes Bewegungsmuster gepresst wird. Komplizierter wird es bei den folgenden Auftritten: Juliana Oliveira im Büßergewand, Enis...

Impressum tanz 7/24

tanz. Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance

Herausgeber Der Theaterverlag – Friedrich Berlin GmbH

Redaktion Sofie Goblirsch, Falk Schreiber, Marc Staudacher, Dorion Weickmann (Leitung) Tel. +49-30-254495-20, Fax -12 redaktion@tanz-zeitschrift.de www.tanz-zeitschrift.de

Bildredaktion Marina Dafova, Sofie Goblirsch

Art direction Marina Dafova

Anzeigen /...

Vorschau tanz 7/24

Tanz im August
Das Berliner Festival geht in seine zweite Saison unter der Leitung von Ricardo Carmona. Wir geben einen umfangreichen Überblick über das Programm, mit Kritiken, Interviews und Porträts zu Jefta van Dinther, Jérôme Bel, Amanda Piña und vielen mehr.

Cloud Gate
On Tour: Cloud Gate Dance Theatre aus Taiwan war ein Liebling europäischer...