Warm anziehen, Jungs!

Die Choreografin Annabelle Lopez Ochoa brilliert auf dem internationalen Ballettparkett. Unter welchen Verrenkungen sie es dorthin geschafft hat, erzählt sie Dorion Weickmann.

Ein Bolzplatz, irgendwo in Brüssel, Anfang der 1980er-Jahre. Eine Jungs-Combo drischt den Ball ohne Rücksicht auf Verluste und obwohl ein Steppke mit von der Partie ist, der kaum mithalten kann. Er rackert und ackert, was das Zeug hält. Nützt alles nichts. Am Ende des Nachmittags mosern die Kicker den größeren Bruder an – kann der Winzling da nicht künftig daheimbleiben? «Von wem redet ihr? Ihr meint wohl meine kleine Schwester!», entgegnet der Zehnjährige.

Woraufhin sich die übrigen Kerle auf das Mädchen stürzen, ihm an die Unterhose wollen, die es mit Socken auf Gemächtmaß gepolstert hat. Der Bruder wirft sich schützend vor die Schwester, bringt seine Kumpels zur Vernunft, trotzdem hat er die Schnauze gestrichen voll. Schnurstracks läuft er heim und berichtet der Mutter, was geschehen ist. Die resolute Frau, Krankenschwester von Beruf, fasst umgehend einen Beschluss: «Ich habe einen Sohn, ich habe eine Tochter – und die geht ab sofort ins Ballett. Damit sie ein richtiges Mädchen wird.» Entsetzliche Strafe für eine Achtjährige, die noch nie eine Vorstellung gesehen, geschweige denn ein Tutu getragen hat. Ja, die eigentlich nur eins will: ein Junge sein. «Weil Jungs jede Menge ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2020
Rubrik: Menschen, Seite 30
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
Ausstellungen 2/20

Dancing Machines 

In Besançon, 160 Kilometer von Basel entfernt, findet derzeit eine sehr bemerkenswerte Gruppenausstellung statt – mit Künstlern wie Senga Nengudi, -Tony Oursler, Erwin Wurm und mit Choreografen wie William Forsythe, La Ribot und Wagner Schwartz. Die Ausstellung will nichts weniger als hinterfragen, wie genau diese beiden Disziplinen...

Kalender 2/20

Deutschland

On tour

Ballet Revolución,
Tanzshow aus Kuba zwischen Ballett und Streetdance: Berlin, Admiralspalast, 28. Jan. – 2. Febr.; Köln, Musical Dome, 4.–9. Febr.; Leipzig, Oper, 11.–16. Febr.; Essen, Colosseum Theater, 18.–23. Febr.
www.ballet-revolucion.de 


Shen Yun Performing Arts,
klassischer chinesischer Tanz und Musik: Köln, Musical Dome, 11.–16....

Die Neue für Israels Tanzhaus: Naomi Perlov

Tanzhäuser gibt es nicht wie Sand am Meer. Zu den ältesten der wenigen zählen das Mercat de les Flors in Barcelona (1983) und das Suzanne Dellal Centre in Tel Aviv. Letzteres hat, nach 35 Jahren, seinen Gründer in den Ruhestand verabschiedet: Yair Vardi, 71, einst Tänzer beim britischen Ballet Rambert, konnte 1989 eine ehemalige hebräische Mädchenschule mit Hilfe...