Pam Tanowitz «Secret Things/Everyone Keeps Me»

London

Tanz - Logo

Vertrautes klassisches Schrittmaterial auf unvertraute Weise zeitgemäß verpackt: Nichts weniger bietet dieses einstündige, filmisch erweiterte Doppelprogramm mit Tanzkreationen von Pam Tanowitz am Royal Ballet London. Den Anfang im Linbury Theatre macht «Secret Things», choreografiert zu Klängen der Komponistin Anna Clyne, deren Streichquartett «Breathing Statues» von den Pausen in Beethovens «Großer Fuge» inspiriert ist – von Momenten der Stille, die Clyne als «Atmen» der Musik bezeichnet.

Tanowitz legt Wert auf eigenwillige Auftritte und Abgänge: Hannah Grennell erscheint in «Secret Things» zunächst ganz beiläufig neben den vorzüglichen Musiker*innen im Parkett und betritt erst dann die Bühne. Ähnlich nonchalant die Schlussszene: Liam Boswell liegt alleine auf der Bühne und pfeift, bevor er schließlich lässig davonschlendert. In «Dispatch Duet», als filmisches Interlude eingespielt, lässt Tanowitz die Tänzer*innen am Schluss in einem Fahrstuhl verschwinden.

Auffälliger noch als die Reihe von Drehungen und statuarischen Posen in Grennells Eingangssolo ist ihre Kostümierung im gelb-glitzernden Playsuit und ebensolchen Stulpen, die nur bis zum Knie reichen und wie eine ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2023
Rubrik: Kalender, Seite 41
von Graham Watts

Weitere Beiträge
Prinzip Held

Kein Odysseus weit und breit. Kein Kriegergott, keine Sirenen, kein trojanisches Pferd, kein aufgepeitschtes Meer. Nur die Tänzerin Holly Brennan, sie kauert in der Mitte der dunklen Bühne, einsam, müde, Penelope vielleicht, Odysseus’ Frau, die auf die Rückkehr des Kriegers wartet? Oder Kirke, ausgenutzt und verlassen? Irgendwann stolpert Inwoong Ryu um sie herum,...

Weltenwanderin

Als Michelle Willems vor fünf Jahren Daniel Mulligan im Opernhaus Zürich auf offener Bühne eine langte, wussten wir, dass hier eine selbstbewusste Tänzerin herangewachsen war. Selbstredend war das alles Spiel, nämlich Christian Spucks «Nussknacker und Mausekönig» (tanz 12/17). Michelle Willems tanzte die Marie und Daniel Mulligan den Bruder Fritz. Und der nervte....

Aufführungen 3/23

Deutschland

On tour
Die Limón Dance Company
 aus New York mit der Jubiläumsproduktion «In Time – 75 Year of Limón Dance» (siehe S. 19): Lingen, 2. März; Hameln, 3. März; Iserlohn, 4. März; Arnsberg, 5. März; Ehingen, 7. März; Lörrach, Burghof, 9. März; Villingen, 11. März; Offenburg, 12. März; Fürth, Stadtheater, 14.–18. März; Wolfsburg, Theater der Stadt, 20. März;...