Lausanne on tour: Philippe Saire «Actéon»

Spanner leben gefährlich. Früher wohl mehr als heute, da wir – nicht nur von einschlägigen TV-Formaten – zum Voyeurismus fast gezwungen werden. Es soll indes Zeiten gegeben haben, da, wie Ovid erzählt, eine Göttin zufällig beim Baden zu überraschen, lebensgefährlich sein konnte. Diana verwandelte Aktaion in einen Hirsch, und der wurde daraufhin von seinen eigenen Hunden zerfleischt. Pech gehabt?

Philippe Saires Aktaion macht sich selbst zum Hirschen.

Gegen Ende des im November in Lausanne uraufgeführten Stücks «Actéon» setzt sich Pierre Piton ein Geweih auf den Kopf und harrt der veränderten Wahrnehmung. Bis zu diesem Zeitpunkt war er Jäger – wie seine Tänzerkollegen Gyula Cserepes, Denis Robert und David Zagari. Jetzt verschieben sich Perspektive und Kräfteverhältnisse. Die Jäger beleuchten – und belauern – einander mit Scheinwerfern. Die Szene, die eigentlich nie so etwas wie ein Ganzes gezeigt hat, zerbröckelt vollends. Und zwischen Dunkel und kleinen Lichtausschnitten wird das Treiben samt Trophäen – ein Haufen ausgeweideter Tiere – zu einer Art «Jagdszenen aus Niederbayern», in denen Menschen zu den Tieren werden, die sie eh schon sind.

Philippe Saire hat in den letzten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2019
Rubrik: Kritik, Seite 44
von Lilo Weber

Weitere Beiträge
Berufen: Gerard Charles

Die Londoner Royal Academy of Dance (RAD) ist eine internationale Organisation mit rund 14 000 Mitgliedern in 84 Ländern und einer Viertelmillion Auszubildenden, die jährlich die Prüfungen absolvieren. Unlängst wurde Gerard Charles zu ihrem neuen Artistic Director ernannt. Der Engländer hat die letzten 40 Jahre in Nordamerika verbracht und dort zuletzt als Director...

In Transition

«Balletttänzer ist ein schwerer Beruf.» Als 17-jähriger Ballettstudent an der Münchner Heinz-Bosl-Stiftung hörte ich diesen Satz das erste Mal und hatte keine Vorstellung davon, was genau damit gemeint war. Dass die körperlichen Anforderungen durchaus beachtlich sein würden, war mir bewusst. Jedoch erschien mir die Zukunft, so ich den Schritt vom Studenten zum...

Newcomer, Abschied, Snippets 2/19

Newcomer: Alexsandro Akapohi

Seit der Spielzeit 2015/16 gehört der 22-Jährige zum Ballettensemble des Nürnberger Staatstheaters. Es ist das erste Festengagement des gebürtigen Brasilianers, der seine Leidenschaft für den Tanz mit drei Jahren entdeckte. «Es klingt wie ein Klischee, aber ich habe schon damals gemerkt, dass ich beim Tanzen frei sein, mich ausleben...