halle: ralf rossa «die schneekönigin»

Tanz - Logo

Wer eine märchenhaft idyllische Umsetzung der Vorlage Hans Christian Andersens erwartet, kommt gar nicht auf seine Kosten. Kein Weihnachts-Schneekitsch mit himmelstürmendem Finale wie in anderen Choreografien, sondern eine handfeste, bisweilen erschreckende Story um die Macht der Verführung. Sie beginnt mit einer Entführung: Gerdas Mutter wird von schwarz Gewandeten im Neonazi-Look aus dem Spiel mit der Tochter gekidnappt. Noch tummeln sich Kay und Gerda unterm Blütenbogen, umgeben von fröhlich hüpfenden Gefährten.

Die Schwarzen mischen sich unter die Schar, lassen Flugblätter abwerfen, schicken eine üppig aufgedonnerte Blondine mit Strumpfbändern zu Kay. Wer sich widersetzt, wird zusammengeschlagen, bis alle den Uniformierten nachlaufen. Fast alle. Nur Gerda widersteht den Verlockungen. Als die Dunklen scheinbar arglos Schneebälle werfen, sinkt eine Kurtine aus Schneekristallen herab, und in bombastischem Kostüm rodelt die Schnee-königin herein. Auf Kay hat sie es abgesehen, setzt begutachtend ­ihre Sonnenbrille ab, küsst ihm die Stirn. Nach einem Schleuderduett ist er ihr verfallen, fährt mit ihr in der ­Kutsche ab.

Die Schneekönigin ist ein Mann und weckt in ihrem gleißenden Weiß ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2012
Rubrik: kalender und kritik, Seite 42
von Volkmar Draeger

Weitere Beiträge
tanzschulen

deutschland
Augsburg

OTEVREL. ballett und tanzzentrum Augsburg
    Preisträger für beste päd. Arbeit, Masterclass. tänz. Früherziehung,
    Ballett, Modern, Gyrokinesis. Morellstraße 33, D-86159 Augsburg
    Tel. +49-821-38 115, www.otevrelschule.de

bad soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
    Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
   ...

saarbrücken: marguerite donlon «blue»

Leere Plastikflaschen, wohin man sieht. Akkurat in Reihen aufgestellt, wie ein Soldatenheer, das auf Befehle wartet. In den Lücken versucht eine Tänzerin Schritte zu lancieren, mit Spitzenschuh und mit Hilfe ihres Partners, der sie immer wieder hochhebt, dreht und behutsam auf sicherem Terrain absetzt. Vorn am Bühnenrand räkelt sich eine elfenhafte Figur; sie trägt...

schwarz auf weiß

Dieser Mann ist ganz in Weiß gekleidet, mit schwarzer Farbe bekleckert und tanzt in einer schwarz bespritzten white box. Rachid Ouramdane heißt er, Tänzer, Choreograf und Model für das «Performance Painting #2» des bildenden Künstlers Nicolas Floc’h. Am Anfang steht noch ein makelloser Ouramdane im schneeweißen Raum. Dann tropft schwarze Farbe von der Decke auf...