Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen, Mthuthuzeli November «Saiten/Sprünge»
Eine wilde Rose, barfuß und mit offenem Haar, tanzt inmitten tiefrot wirbelnder Röcke von der Liebe. Mit seiner balanchinesken Virtuosität hängt «Requiem for a Rose» von Annabelle Lopez Ochoa zu sehr an der Form, um wirklich tiefe Emotionen zu ergründen. Streichermusik in Kammerbesetzung setzt bei «Saiten/Sprünge» das Motto, ein Seitensprung ist der fein austarierte Abend deshalb, weil die Karlsruher Noch-Chefin Bridget Breiner nichts beigesteuert hat.
In «Water Me» weint Mthuthuzeli November um die sterbende Erde, zum Schluss fällt Schnee.
Aus tiefem Schlaf erwacht eine Gruppe regenbogenbunter Kreaturen, geht ins tiefe Plié, reckt die Hände rhythmisch nach oben. Die einzige Uraufführung des Programms fusioniert Ahnungen afrikanischen Tanzes mit Spitzenschuhen, erhebt die Kreise des Stammestanzes zu klassischer Form und ritualisierte Losgelöstheit zu Gruppenüberwältigung à la Crystal Pite. Yann Seabra hat Kostümkunstwerke mit Flossen, Federn und filigranen Flügeln entworfen, Fantasie-Figuren zwischen Einhorn und Aquaman. Der Tanz ist hier nur ein Teil des Gesamtkunstwerkes, die Botschaft von der Natur, die sich gegen den Beton durchsetzt, übermitteln Musik, Optik, Licht, ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Juli 2024
Rubrik: Kalender, Seite 34
von Angela Reinhardt
Schicksalsschläge! Geliebte Angehörige oder Freunde gehen von dannen und hinterlassen eine große Leere. Aber Trauer muss nicht immer und nicht ausschließlich schwermütig daherkommen, sie kann sich auch in Dankbarkeit für das Empfangene, in Helligkeit und sogar in Freude und Energie, in Zusammenkunft zwischen den Hinterbliebenen, in Wut gegenüber der Conditio Humana...
«Nach Golde drängt / Am Golde hängt / Doch alles. Ach wir Armen!» (Goethe) Das Edelmetall ist ein zentrales Element im vierteiligen Abend «Der flüchtige Augenblick» am Theater Kiel, zunächst in Edvin Revazovs «Kintsugi!». «Kintsugi», japanisch für «Goldverbindung», bezeichnet eine spezielle Reperaturmethode, bei der zerbrochene Keramik mit einer...
Mit der Aufnahme von Breaking ins Programm der diesjährigen Olympischen Spiele von Paris hat erstmals ein Tanzsport Eingang in die Reihen der olympischen Wettkampfdisziplinen gefunden. Ursprünglich als «Breakdance» firmierend, gilt dieser Begriff inzwischen als veraltet, wie einer der führenden Vertreter der Szene, DJ Renegade, erst vor Kurzem in einem Interview...