Angela Reinhardt

Tanz - Logo

Angela Reinhardt wurde in Berlin geboren und erhielt hier ihre Tanzausbildung an der Staatlichen Ballettschule. 1983 wurde sie von Tom Schilling an das Tanztheater der Komischen Oper engagiert. 1985 war sie Solistin, 1987 Erste Solistin. Angela Reinhardt tanzte Hauptpartien der großen Ballettklassiker und der Moderne, wirkte in zahlreichen Tanz-Galas, Unterhaltungssendungen und Spielfilmen mit. Seit 2002 arbeitet sie als freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin. Sie ist Autorin des Buches «Der passende Spitzenschuh».

Was unterrichten Sie? Derzeit gebe ich in Berlin auf der Basis der Vaganova-Methode Profitraining, Unterricht im Spitzentanz für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Ballett­unterricht für Erwachsene. Im Rahmen des Berufsverbands für Tanzpädagogik bin ich auch regelmäßig bei den Tanztagen in Worpswede und in Bregenz als Dozentin für Spitzentanz und Spitzenschuhbearbeitung tätig. Mit Vorliebe veranstalte ich auf der Grundlage meines Buches «Der passende Spitzenschuh» Workshops zur individuellen Bearbeitung von Spitzenschuhen. Oft sind es wenige, gekonnte Handgriffe, die bei den meisten Elevinnen ultimative Verbesserungen im Spitzentanz bewirken.
Was erwarten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2007
Rubrik: The Teachers, Seite 72
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Im Namen Noverres

Als «Deutschlands Kaderschmiede für Choreografen» wurde die Noverre-Gesellschaft bezeichnet, in einem Portrait des Wuppertaler Choreografen Marco Goecke, den Fritz Höver als einen der jüngeren Noverre-Absolventen in die Ballettwelt hinausgeschickt hatte. «Deutschlands Kaderschmiede für Choreografen»: das ist kein Avantgarde-Festival, kein Tanz der freien Szene und...

Dwight Rhodens «Complexions» on tour

Dwight Rhoden founded Complexions in 1994 with the company’s star dancer, Desmond Richardson. Both co-artistic directors danced with Alvin Ailey. As a principal at American Ballet Theatre, Richardson originated the lead in Lar Lubovitch’s “Othello” in 1997, which he is reprising this year. Despite Richardson’s physical beauty and technique, he isn’t the flashiest...

Jochen Ulrich lässt «Lorenzaccio» tanzen

In stetem Wandel begriffen scheint das Linzer Landestheater. Nach zeitgenössischem Tanz und neoklassizistischem Ballett hat es sich nun bei moderater Moderne eingependelt. Mit dem Intendanten Rainer Mennicken kamen Jochen Ulrich und ein Ensemble, in dem die Männer deutlich besser sind als sind die Frauen. Die erste Uraufführung, Lorenzaccio nach der Vorlage von...