Arnheim
An Audrey Hepburn kommt in Arnheim keiner vorbei. Nicht dann, wenn man wie John Bliekendaal in eben diesem Haus wohnt, in dem Edda Kathleen von Heemstra Hepburn-Rust (so der Name der nachmals berühmten Schauspielerin) vier Jahre lang ihren ersten richtigen Ballettunterricht erhielt. Winja Marova hieß ihre Lehrerin, und die war es auch, unter deren Ägide sich die lokale Ballettschule über diverse Zwischenstationen schließlich zur ArtEZ Dansacademie entwickelte – A wie Arnheim, E wie Enschede, Z wie Zwolle.
Der östliche Teil Hollands wird durch «Vooropleiding Dans» in Venlo inzwischen in die Aufbauarbeit der ArtEZ hogeschool voor de kunsten mit einbezogen.
John Bliekendaal könnte über den Hollywood-Star viel erzählen, der nach dem Krieg bei Sonia Gaskell in Amsterdam sein Tanzstudium fortsetzte, und er tut es auch in einem leicht verfremdeten Deutsch, das einem sofort sympathisch erscheint. Der geborene Apeldoorner hat nach seiner Zeit beim Koninklijk Ballet van Vlaanderen und Ballet du XXe Siècle lang genug in der Bundesrepublik gastiert, um als halber «Deutscher» durchzugehen. Zeitweilig war er in Gelsenkirchen und Oberhausen unter Vertrag. Nachdem er am Gymnasium Essen-Werden und ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Denken in der Kunst hat keinen guten Ruf. Einerseits. Zu viel konzeptueller Tanz, zu kopfiges Theater, all das in-progress-Zeugs, zu wenig Schönheit, zu wenig Gefühl, zu wenig Fleisch und Blut. Andererseits: Denken in der Kunst steht hoch im Kurs. Kaum ein Theater, das sich nicht ein Lab gönnen würde, eine Akademie, ein educational oder research programme....
Ich tanze seit meinem fünften Lebensjahr. Mittlerweile bin ich fast 16 und möchte nach meinem Abitur eine Tanzausbildung auf dem Gebiet Jazz und Modern Dance absolvieren. Die einzige Schule, die ich gefunden habe, ist die Rotterdamse Dansacademie. Nach vier Jahren Studium werde ich dort Bühnentänzerin, Tanzlehrerin und Choreografin sein. Nur ist Holland sehr...
Sie sind ein zeitgenössischer Ballettchoreograf. Ist das Ausbildungsniveau junger klassischer Tänzer für ihren Bedarf ausreichend? Grundsätzlich ist hier immer noch das sehr verhaftet, was wir «russisch» nennen: Zum Beispiel, immer so extrem auswärts zu stehen – das ist im Prinzip nur eine ungesunde Äußerlichkeit, die der Bewegung nichts bringt und den Tanz...