Die Lehrer: Les Schinis

Mélodie Cecchini und Gaëtan Boschini, Sie firmieren als «Les Schinis» und verbinden zeitgenössischen Tanz und Körpertheater. Was erwartet Ihre Workshopteilnehmer beim «Tanzherbst Kempten»? Wir arbeiten mit einem Bewegungsvokabular, das dem Alltag entspringt. Aber die Teilnehmer sollen hinterher selbst entscheiden, ob es ein Tanzworkshop war oder etwas anderes, ob es um eine Körpertechnik ging oder um zwischenmenschliche Beziehungen. Wir definieren so wenig wie möglich.

Es geht uns nicht um körperliche oder intellektuelle Höchstleistungen, sondern um die Psyche und eine Recherche zur persönlichen Identität. Damit wollen wir alle Menschen ansprechen, professionelle Tänzer eingeschlossen. Die bereicherndsten Begegnungen ergeben sich genau dann, wenn Tänzer und Nichttänzer zusammenkommen. Auch wenn wir ein neues Stück für die Bühne erarbeiten, beobachten wir das Verhalten und die natürlichen, unbewussten Gesten der Menschen im Leben.

Aber wie halten Sie das Körperliche und das Psychische auseinander? Wann und wie führen Sie es wieder zusammen? Wir gewichten in der Tat unterschiedlich, je nachdem, wer mit von der Partie ist. Sind es Berufs­tänzer, wird es physischer. Sind es ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2020
Rubrik: Praxis, Seite 66
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Sanfter Widerstand

Es ist durchaus eine Überraschung, vor allem für ihn selbst: Der «Deutsche Tanzpreis 2020» geht an Raimund Hoghe! «Vor einigen Jahren war ich schon mal nominiert, aber dieses Mal wusste ich im Voraus wirklich nichts davon», sagt er. Freut er sich, weil er hier sozusagen in die Fußstapfen Pina Bauschs tritt, deren Dramaturg er fast ein Jahrzehnt – von «1980» bis...

Ausstellungen 10/20

Dance me to the end of love

Wunderbare Idee, diese Ausstellung zum mittelalterlichen Totentanz von einem Experten für den erotomanen Marquis de Sade kuratieren zu lassen. An der Seite von Stefan Zweifel, der das nicht sehr jugendfreie Werk des französischen Grenzgängers neu übersetzte, steht der Leiter des Bündner Kunstmuseums, ­Stephan Kunz. Beider Ausgangspunkt...

Auditions, Wettbewerbe 10/20

Fortbildungen

Hochschulübergreifendes Zentrum Berlin (HZT) «B.A. Tanz, Kontext, Choreografie»
Bewerbungszeitraum: 1. Oktober bis
1. Dezember zum Wintersemester 2021/22
«M.A. Choreographie»
Bewerbungszeitraum: 1. Oktober bis
1. November zum Winter­semester 2021/22; www.hzt-berlin.de 
 

HfMDK – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main
ZuKT –...