Enttäuscht von euch

Raphael Hillebrand wird für seine herausragende künstlerische Entwicklung geehrt. Ein streitbarer Geist, den auch rassistische Ressentiments nicht umhauen, wie Arnd Wesemann erlebt hat

«Ich bin der erste urbane Tänzer, der beim «Deutschen Tanzpreis» geehrt wird – und der erste nicht-weiße Tänzer, dem das zuteil wird. Und auch noch der Erste aus dem Umfeld des Hochschulübergreifenden Zentrums Tanz in Berlin, der je die Aufmerksamkeit der Jury geweckt hat.» Raphael Hillebrand sagt das mit Stolz. Zugleich schwingt in seiner Stimme eine schöne Wut mit. Darüber, dass urbane nicht-weiße Tänzer erst jetzt zum Zug kommen.

Gerade kehrt er zurück aus Chemnitz.

Er war eingeladen, mit der dortigen Ballettkompanie ein Format für junge Choreografen zu entwickeln, «Made In Chemnitz 2020». Das Fernsehen war da. Die Ehrung für Hillebrand – deutsche Staatsangehörigkeit, Sohn einer hellhäutigen Mutter und eines afrikanischen Vaters und selbst Vater zweier Kinder – war dem ZDF einen rührenden Beitrag wert. Vor der Kamera sagte der 38-Jährige noch brav, es sei eine Ehrung für alle Urban Dancers. Und eine für alle mit anderer Hautfarbe. In Chemnitz stieß er auf eine Kompanie «mit sehr wenigen in Deutschland geborenen Menschen, die sich dem Prinzip weißer Vorherrschaft unterwerfen und ganz erstaunt waren, dass ich keine patriarchalen Handlungsaufforderungen oder Befehle erteile». Nach ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2020
Rubrik: Menschen, Seite 31
von Arnd Wesemann

Weitere Beiträge
Nach Schwerin: Xenia Wiest

Als die Neuigkeit öffentlich wurde, sei ihr Telefon «explodiert», erzählt Xenia ­Wiest: Freunde, Kolleg*innen und Choreograf*innen gratulierten ihr zum neuen Job. Die 36-Jährige übernimmt zur Spielzeit 2021/22 die Ballettdirektion am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Wer zwischen 2004 und 2019 ihre Karriere im Corps de ballet des Berliner Staatsballetts...

Geldgarantie

Es ist ein Glücksfall für Adrienne Goehler, dass das bedingungslose Grundeinkommen in der derzeitigen ökonomischen Situation wieder stärker diskutiert wird. Denn damit fällt der Blick auch auf den Sammelband, den sie unlängst herausgegeben und den wer auch immer mit einem Titel-Ungetüm versehen hat: «Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/auskommen...

Agnès Noltenius: Neue Leiterin der Mannheimer Akademie des Tanzes

Agnès Noltenius, Sie haben in Paris studiert und auch Ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin in Frankreich absolviert – sehen Sie einen Konflikt mit dem Unterricht in Mannheim, der auf der Waganowa-Methode basiert? Waganowa-orientiert stimmt, aber wir sind flexibel. Es ist mir wichtig, auch andere Methoden einzubringen, damit die Studenten in den Stilen beweglich sind....