Screening 12/18

Die Tanzschüler der Pariser Oper, fünf Jahre später

Für ein Tänzerleben sind fünf Jahre eine halbe Ewigkeit. Genau so lange ist es her, dass die Dokumentarfilmerin Françoise Marie «Die Tanzschüler der Pariser Oper» über ein Schuljahr hinweg begleitete. Jetzt hat sie die Kinder und Jugendlichen von damals noch einmal besucht und neuerlich eine fünfteilige Miniserie produziert. Und die liefert: Esprit, Enthusiasmus und Erkenntnis im Halbstundenformat.

Denn angekommen im Ensemble des Pariser Opernballetts, erweisen sich die Jungkünstler als nachdenkliche, ehrgeizige und kritische Zeitgenossen, die ihre Kunst lieben und zugleich um deren Achillesfersen wissen. So diskutieren sie offen und offensiv über das antiquierte Geschlechterbild der Ballettromantik – und zelebrieren dennoch inbrünstig den «Schwanensee» à la Nurejew. Lebendig und zugewandt wirken auch die Mentoren, die, wiewohl traditionstreu, mit den Schützlingen energisch nach vorne schauen. Besonders mitreißend mischt ein älterer Herr das Jungvolk auf: Wer Jiří Kyliáns ultramotorischen Auftritt im Ballettsaal verfolgt hat, der wird dem Choreografen nicht abkaufen, dass er im achten Lebensjahrzehnt angekommen ist. Unbedingt ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2018
Rubrik: Kalender, Seite 52
von

Weitere Beiträge
Ausstellungen 12/18

Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere

Früher nannte man ihn gern den «größten Dänen aller Zeiten». Aber ausgerechnet seine Größe hinderte Hans Christian Andersen daran, sich auf der Bühne zu verwirklichen. Mit 1,85 Meter für damalige Verhältnisse überlebensgroß, blieb ihm zunächst nur das Schreiben. Erst als sich 1831 auf einer Deutschlandreise der...

Osnabrück: Mauro de Candia «Beethovens Neunte»

Schon beim Ballett «Le Sacre du printemps» gab’s die Musik nur am Klavier. Und auch für «Beethovens Neunte» wählt Mauro de Candia eine Transkription, und das aus innerer Überzeugung – und nicht etwa aus praktischen Erwägungen, weil das Original mit Orchester, Chor und Gesangssolisten an einem Theater wie dem von Osnabrück als Repertoire-Aufführung kaum machbar...

Newcomer, Abschied, Snippets 12/18

Newcomer: Frank Gizycki

Vorab eine Anekdote: Im Sommer 2017 traf ich mich in der Brüsseler Innenstadt mit Freunden. Unter ihnen war ein mir unbekannter Tänzer, ein sympathischer Typ: witzig und gewinnend. Sein Vorname war Frank, sein polnischer Nachname für uns kaum auszusprechen. Aufgewachsen war er im südfranzösischen Albi. Beim Abschied verabredeten wir ein...