Zugespitzt

Herbert von Karajans Salzburger «Fidelio» und «Falstaff» aus dem Jahr 1957

Nachdem Herbert von Karajan im September 1956 (Karl Böhm hatte demissioniert) die Leitung der Wiener Staatsoper übernommen hatte, erfüllte sich ein Jahr darauf sein schon 1946 erhobener Anspruch, die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele, bis dahin wahrgenommen von Wilhelm Furtwängler, Oscar Fritz Schuh, Caspar Neher und Gottfried von Einem, zu übernehmen. Mehr als jeder andere vor ihm war er zum «Gott der südlichen Zonen» (Gustav Mahler) geworden.

Für seine ersten Festspiele wählte er, schon damals als Dirigent und (heftig umstrittener) Regisseur in Personalunion, Ludwig van Beethovens «Fidelio» (Mitschnitt vom 27. Juli 1957) und, zunächst gegen anfängliche Widerstände, Giuseppe Verdis «Falstaff» (Mitschnitt vom 10. August 1957), also die beiden Opern, mit denen sich zweiundzwanzig Jahre zuvor Arturo Toscanini in Salzburg eingeführt hatte. Die beiden Aufführungen wurden von Orfeo in der von Gottfried Kraus kundig kommentierten Reihe der Festspiel-Dokumente veröffentlicht.
Wer Karajans dreizehn Jahre spätere Aufnahme der Beethoven-Oper mit den Berliner Philharmonikern kennt, wird kaum glauben, dass derselbe Dirigent am Pult steht. Leidet die Studioaufnahme unter der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Dezember 2008
Rubrik: Medien/CDs, Seite 30
von Jürgen Kesting

Vergriffen
Weitere Beiträge
Glitzerlametta

In seiner mit Spannung erwarteten Stuttgarter Inszenierung hat Karsten Wiegand Verdis «Aida», man kann es nicht anders sagen, in den Sand gesetzt. Er ließ sich von Bärbl Hohmann einen goldglänzenden Kasten auf die Bühne wuchten: Antichambre für die wartende Priester- und Hofkamarilla einer totalitären Diktatur, auswegloses Gefängnis für drei junge Menschen – Aida,...

Wonnemond im Wüstenland

Sehen kann man noch nicht viel. Ja, irgendwo dort hinten in der mit Hitze vollgesogenen Luft und flirrendem Staubnebel beginnt die Brücke nach Saadiyat Island. Dort soll in den nächsten Jahren eine Insel des kulturellen Glücks wachsen. Die Brückenpfeiler stehen bereits; dahinter türmen sich Dutzende von Baukränen. Irgendwie schauert man bei diesem Blick von einem...

Kinder, macht Neues

Wagners politisch vorbelastete Oper von der Utopie einer ästhetischen Selbstregierung des Volkes stellt für jeden Regisseur eine so verlockende wie schwierige Aufgabe dar – wie schwierig, hat Jens-Daniel Herzog zu spüren bekommen, als ihm am Ende seiner Mannheimer Inszenierung ein wahrer Buhsturm entgegenschlug. Dabei hat er den Knoten geradezu genial ge­löst und...